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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Joseph Schumpeter Institut (World Wide Education, Joseph-Schumpeter-Institut, Wels, Österreich), Veranstaltung: MBA in General Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Führungskonzepte der transaktionalen Führung basieren auf der Austauschidee. DerMitarbeiter bekommt von seiner Führungskraft ein spezifisches Zielbündel, während dieFührungskraft ebenfalls ein spezifisches Zielbündel hat, welches übergeordneteUnternehmensziele enthält. So motiviert die Führungskraft ihren Mitarbeiter…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Joseph Schumpeter Institut (World Wide Education, Joseph-Schumpeter-Institut, Wels, Österreich), Veranstaltung: MBA in General Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Führungskonzepte der transaktionalen Führung basieren auf der Austauschidee. DerMitarbeiter bekommt von seiner Führungskraft ein spezifisches Zielbündel, während dieFührungskraft ebenfalls ein spezifisches Zielbündel hat, welches übergeordneteUnternehmensziele enthält. So motiviert die Führungskraft ihren Mitarbeiter seineFührungskraftwünsche zu befolgen; dadurch entsteht ein Austausch zwischen derFührungskraft und dem Mitarbeiter, eine Transaktion.Wirksame Führung basiert auf dem gekonnten Einsatz von Führungsinstrumenten, wiebeispielsweise dem 360° Grad Feedback oder der Zielvereinbarung.Dieser Führungsansatz ist elementarer Bestandteil der transaktionalen Führungsmodelle, dieauf dem wechselseitigen Austausch zwischen der Führungskraft und dem Mitarbeiter basieren.Ein bisschen hört sich das an wie: "Gibst Du mir was, dann gebe ich Dir was."Und tatsächlich sieht es so aus, als ob es im beruflichen, speziell im vertrieblichen Alltag einkultiviertes Geben und Nehmen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gibt. Dieserscheinbar dauerhafte Prozess stellt den Unternehmenserfolg sicher und soll helfen die Ziele zuerreichen.Diese Ansätze werden in dem transaktionalen Führungsmodell dargestellt welches ich in dervorliegenden Arbeit erläutere und nachfolgend einen Praxisbezug zum vertrieblichen Alltageines Netzbetreibers in der Finanzdienstleistungsbranche herstelle.Resultierend aus der Analyse der transaktionalen Führungsmodelle möchte ich im weiterenVerlauf meiner Arbeit den Bogen spannen zu den eher modernen Führungsstielen, wie demCharismatischen- und dem Führungsstiel "Führen von unten".Diese werde ich ebenfalls analysieren und auf ihre tägliche Anwendbarkeit in der vertrieblichenPraxis eines Netzbetreibers prüfen.Ich habe die modernen Führungsstiele ausgewählt, da ich der Meinung bin, dass diese imVertrieb eines Netzbetreibers täglich zur praktischen Anwendung kommen. Besonders dasFühren von unten ist ein verbreitetes Führungsmodell, welches aus meiner Sicht geradezuverführt mit den transaktionalen Führungsmodellen verglichen zu werden.[...]
Autorenporträt
Kai Früchtenicht hat 20 Jahre Managementerfahrung im Vertrieb, zuletzt als Sales Director und Vice President Sales. Zu seiner Kernkompetenz zählt der Aufbau und das zielgerichtete Führen von Vertriebsorganisationen. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist außerdem die Entwicklung von Führungskräften innerhalb des Vertriebs. Der Autor schloss sein MBA Studium im Jahr 2012 erfolgreich ab.