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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Auseinandersetzung der pädagogischen Notwendigkeit und Nützlichkeit der Schule im Kindes- und Jungendalter. Einerseits wird der pädagogische Anspruch, andererseits der vorgegebene Bildungsrahmen diskutiert, insofern ob er positive Auswirkungen auf das Kind oder den Jugendlichen hat. Es ist bekannt, dass in Amerika derzeit keine Schulpflicht besteht, sondern eine sogenannte Bildungspflicht, die es den Eltern ermöglicht ihre Kinder auch von zu Hause…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Auseinandersetzung der pädagogischen Notwendigkeit und Nützlichkeit der Schule im Kindes- und Jungendalter. Einerseits wird der pädagogische Anspruch, andererseits der vorgegebene Bildungsrahmen diskutiert, insofern ob er positive Auswirkungen auf das Kind oder den Jugendlichen hat. Es ist bekannt, dass in Amerika derzeit keine Schulpflicht besteht, sondern eine sogenannte Bildungspflicht, die es den Eltern ermöglicht ihre Kinder auch von zu Hause beziehungsweise in jeder öffentlichen Einrichtung zu erziehen, zu lehren und zu bilden. Diese in Amerika neu entstandene Idee wird mit dem Begriff des Homeschoolings (Hausunterricht) assoziiert. Die in Deutschland vorhandene Schulpflicht gilt nicht in allen Ländern Europas und einige Deutsche Familien ziehen unter anderem nach England, Spanien oder Frankreich, in denen Homeschooling offiziell erlaubt ist. In Deutschland herrscht bislang ein striktes Verbot und somit eine absolute Schulpflicht, die mit starken Konsequenzen droht bei Nichteinhaltung. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wieso Homeschooling immer mehr an Popularität gewinnt, sodass Familien einen solchen Rechtsstreit eingehen, und welche Vorteile Kinder erleben, die nicht in die Schule gehen.