39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der aktuellen dynamischen Zeit werden Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe und Branche, durch die Globalisierung und dem technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Tempo der Veränderung der Umwelt, vor große Herausforderungen gestellt. Allgegenwärtig sind die Berichte über Unternehmen, welche sich in einer Unternehmenskrise befinden. Diese Unternehmenskrisen stellen eine Notsituation dar, in welcher die Existenz des Unternehmens gefährdet ist. Es handelt sich hierbei um einen schleichenden Prozess, in welchem die Krisenstadien beginnend von der Strategie-Krise bis zur…mehr

Produktbeschreibung
In der aktuellen dynamischen Zeit werden Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe und Branche, durch die Globalisierung und dem technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Tempo der Veränderung der Umwelt, vor große Herausforderungen gestellt. Allgegenwärtig sind die Berichte über Unternehmen, welche sich in einer Unternehmenskrise befinden. Diese Unternehmenskrisen stellen eine Notsituation dar, in welcher die Existenz des Unternehmens gefährdet ist. Es handelt sich hierbei um einen schleichenden Prozess, in welchem die Krisenstadien beginnend von der Strategie-Krise bis zur Insolvenz durchschritten werden. Meist sind die mit den jeweiligen Krisenstadien verbundenen Krisenursachen und Krisensymptome nicht bekannt. Verstärkt wird diese Problematik bei einer näheren Betrachtung dadurch, dass sich durch die Vielzahl der Krisenursachen und Krisensymptome und der Multikausalität zwischen diesen, die Komplexität erhöht. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass im Rahmen von Unternehmenssanierungen nach IDW S 6 alle Krisenursachen erkannt und behoben werden müssen, um eine erfolgreiche und nachhaltige Bewältigung der Krise zu ermöglichen.
Das vorliegende Buch hat zum Ziel, die Krisensymptome und Krisenursachen voneinander abzugrenzen und ein Ursachen-Wirkungsmodell zu erstellen, um die Multikausalität von Krisenursachen und Krisensymptomen darzustellen. Ein Sanierungs-Management kann mit Hilfe dieses Modells die notwendigen Maßnahmen für eine nachhaltige Unternehmenssanierung nach IDW S 6 bestimmen.
Autorenporträt
Arno Muth arbeitet im Vertrieb für ein renommiertes amerikanisches Hard- und Software Unternehmen und ist für Großkunden im Bereich Banken und Versicherungen verantwortlich.