Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Die literarische Repräsentation des Ersten Weltkrieges wird in diesem Band gleich in zwei Beiträgen behandelt. Olaf Müller untersucht die Darstellung der Ereignisse am »Chemin des Dames« in der deutschen und französischen Nachkriegsliteratur, und Christian Schlösser beschäftigt sich mit dem Thema der »Rückkehr der Gefallenen« in der Lyrik der Weimarer Republik. Mit britischer utopischer Literatur vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges setzt sich Holger Klein auseinander. Schließlich gibt Jens Ebert einen Überblick über jüngste Veröffentlichungen zu Feldpostbriefen und ihre…mehr

Produktbeschreibung
Die literarische Repräsentation des Ersten Weltkrieges wird in diesem Band gleich in zwei Beiträgen behandelt. Olaf Müller untersucht die Darstellung der Ereignisse am »Chemin des Dames« in der deutschen und französischen Nachkriegsliteratur, und Christian Schlösser beschäftigt sich mit dem Thema der »Rückkehr der Gefallenen« in der Lyrik der Weimarer Republik. Mit britischer utopischer Literatur vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges setzt sich Holger Klein auseinander. Schließlich gibt Jens Ebert einen Überblick über jüngste Veröffentlichungen zu Feldpostbriefen und ihre Instrumentalisierung im modernen Infotainment.
Enthalten ist zudem eine Jahresbibliographie der internationalen Studien zum Thema Krieg und Medien.
Autorenporträt
Claudia Junk ist Mitarbeiterin des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums an der Universität Osnabrück.

Dr. Thomas F. Schneider ist Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Osnabrück und leitete bis Ende 2022 dort das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum.