Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe von Krieg und Literatur bilden die Beiträge von Nicolas Beaupré, Christian Ernst, Helmut Peitsch und Günter Schütz zur internationalen Konferenz "Literatur und Krieg in der deutsch-französischen Geschichte". Mahmoud Al-Ali, Jens Steutermann und Uwe Zagratzki beschäftigen sich ebenfalls mit literarischen Repräsentationen des Ersten Weltkrieges. Ein Beitrag zu George W. Bushs "Address to the Nation" vom Vorabend des Golfkrieges rundet das Jahrbuch ab. Der Informationsteil bietet Rezensionen und Kurzmeldungen zu Neuerscheinungen auf dem Gebiet Krieg und Medien sowie…mehr

Produktbeschreibung
Den Schwerpunkt dieser Ausgabe von Krieg und Literatur bilden die Beiträge von Nicolas Beaupré, Christian Ernst, Helmut Peitsch und Günter Schütz zur internationalen Konferenz "Literatur und Krieg in der deutsch-französischen Geschichte". Mahmoud Al-Ali, Jens Steutermann und Uwe Zagratzki beschäftigen sich ebenfalls mit literarischen Repräsentationen des Ersten Weltkrieges. Ein Beitrag zu George W. Bushs "Address to the Nation" vom Vorabend des Golfkrieges rundet das Jahrbuch ab. Der Informationsteil bietet Rezensionen und Kurzmeldungen zu Neuerscheinungen auf dem Gebiet Krieg und Medien sowie die Bibliographie der ca. 800 im Jahr 2000 publizierten literatur-, sprach-, geschichts-, film- und kunstwissenschaftlichen Titel zum Thema (mit einem Sachindex).
Autorenporträt
Claudia Junk ist Mitarbeiterin des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums an der Universität Osnabrück.

Dr. Thomas F. Schneider ist Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Osnabrück und leitete bis Ende 2022 dort das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum.