89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch das rasante Wirtschaftswachstum Chinas treten erhebliche Umweltprobleme zu Tage. Im Jahr 2004 wurde die Kreislaufwirtschaft (KW) von der chinesischen Regierung zu einem Ziel für das zukünftige Wachstum Chinas erhoben. Im Rahmen der Suche und Bestimmung von Pfaden zur Umsetzung chinesischer Kreislaufwirtschaft wird Deutschland als ein Vorbild betrachtet, um dessen gereifte Konzeptionen, Institutionen und die damit verbundene Praxis als Orientierungshilfen zu nutzen. Im Bezug auf diesen Lernprozess stellen die folgenden Forschungsfragen mein Forschungsinteresse dar: Welches KW-Modell wird…mehr

Produktbeschreibung
Durch das rasante Wirtschaftswachstum Chinas treten erhebliche Umweltprobleme zu Tage. Im Jahr 2004 wurde die Kreislaufwirtschaft (KW) von der chinesischen Regierung zu einem Ziel für das zukünftige Wachstum Chinas erhoben. Im Rahmen der Suche und Bestimmung von Pfaden zur Umsetzung chinesischer Kreislaufwirtschaft wird Deutschland als ein Vorbild betrachtet, um dessen gereifte Konzeptionen, Institutionen und die damit verbundene Praxis als Orientierungshilfen zu nutzen. Im Bezug auf diesen Lernprozess stellen die folgenden Forschungsfragen mein Forschungsinteresse dar: Welches KW-Modell wird von China angestrebt? Welche Rolle spielen Regierung und Unternehmen bei dessen Umsetzung? Welche Instrumente stehen dem Umsetzungsprozess zur Verfügung? Gibt es in Deutschland entsprechende Erfahrungen (z.B. bei der KW-Gesetzgebung, Managementkonzepte), an denen sich China orientieren kann? Zur Beantwortung dieser Fragen wird in dieser Arbeit zunächst ein erweitertes Verständnis zur KW mittels verschiedener Interpretationsmöglichkeiten geschaffen. Anschließend werden dann eine Selbstanalyse und eine Vorbildanalyse durchgeführt.
Autorenporträt
Xiaodan Miao studierte von 2003 bis 2007 Volkswirtschaftslehreund promovierte seit 2008 an der Fakultät für Wirtschafts- undSozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelbergmit Schwerpunkt Umweltwirtschaft.