Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,88 €
  • Gebundenes Buch

Mit der Umsetzung der neuen Eigenkapitalregeln für Banken zur besseren Einschätzung von Kreditrisiken - Basel II - werden Ratings von kleinen und mittelständischen Unternehmen stark an Bedeutung zunehmen. Die Autoren erläutern in kompakter Form die Entwicklung des Kreditratings, beschreiben die Adressaten (Banken, Leasinggesellschaften, Kunden, Lieferanten) und stellen den internen wie externen Ratingprozess in Ablauf, Nutzen, Kosten, Kriterien und Methoden dar. In einem Abschlusskapitel wird exakt beschrieben, wie sich Unternehmen gezielt auf die Anforderungen der Kapitalgeber einstellen…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Umsetzung der neuen Eigenkapitalregeln für Banken zur besseren Einschätzung von Kreditrisiken - Basel II - werden Ratings von kleinen und mittelständischen Unternehmen stark an Bedeutung zunehmen. Die Autoren erläutern in kompakter Form die Entwicklung des Kreditratings, beschreiben die Adressaten (Banken, Leasinggesellschaften, Kunden, Lieferanten) und stellen den internen wie externen Ratingprozess in Ablauf, Nutzen, Kosten, Kriterien und Methoden dar. In einem Abschlusskapitel wird exakt beschrieben, wie sich Unternehmen gezielt auf die Anforderungen der Kapitalgeber einstellen können.

Die CD-ROM enthält ein Analyse- und Bewertungstool zur Unternehmensanalyse der RS Rating Services AG in München.
Autorenporträt
Dipl-Betriebsw. Ralf Presber ist geschäftsführender Gesellschafter der PERICON Unternehmensberatung GmbH in Wiesbaden. Er war 18 Monate in leitender Funktion eines Kreditinstitutes tätig und ist Ratinganalyst.
Rezensionen
"Das vorliegende Buch richtet sich an die Klein- und Mittelständler, die die Hauptlast der Umstellung der Kreditinstitute auf die risikoorientierte Kreditvergabe tragen müssen und will ihnen nicht in erster Linie ein besseres Rating verschaffen, sondern vor allem eine erfolgreiche Unternehmensführung ermöglichen." (Lebensmittel Praxis)

"Das Buch gibt eine Menge Tipps für KMU, wie diese ihre 'Hausaufgaben' machen können, um auf die Fragen der Kreditinstitute mit sachlich untermauerten Daten frühzeitig gewappnet zu sein. Dazu gehen die Autoren auch auf Erfolgsfaktoren von Unternehmen allgemein ein, etwa auf Fragen der Marktpositionierung." (bankmagazin)

"Insgesamt ist es den Herausgebern gelungen, das Thema Kreditrating dem Leser einfach und übersichtlich darzustellen. Interessant sind hierbei nicht nur die Faktoren, die zu einem Ratingprofil führen, sondern auch die unterschiedlichen Schwerpunkte, die Banken und Ratingagenturen bei ihrer Vorgehensweise setzen." (risknews.de)

"Die Autoren erläutern in kompakter Form die Entwicklung des Kreditratings, beschreiben die Adressaten und stellen den internen wie externen Ratingprozess dar." (Außenwirtschaftsbrief)

"In kompakter Form erläutern die Autoren die Entwicklung des Kreditratings, beschreiben die Adressaten und stellen den internen wie externen Ratingprozess dar. Abschließend wird deutlich gemacht, wie sich Unternehmen gezielt auf die Anforderungen der Kapitalgeber einstellen können." (AGP Mitteilungen)

"Die Autoren weisen zu Recht darauf hin, daß nicht nur die Kreditinstitute, sondern auch Leasinggesellschaften, Kunden und Lieferanten sich zunehmend für das Rating ihrer Geschäftpartner interessieren. Die Verfasser stellen ausführlich das interne Rating der Banken und das externe Rating der Agenturen inklusive der verbundenen Kosten dar. Im Detail gehen sie auf wichtige qualitative und quantitative Faktoren des Ratings ein." (FAZ)
…mehr