29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren?Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beiträger_innen zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann, indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt.

Produktbeschreibung
Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren?Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beiträger_innen zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann, indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt.
Autorenporträt
Ina Henning (Dr.) hat an der University of Toronto promoviert und publiziert zu musikwissenschaftlichen, musikpädagogischen und musiktherapeutischen Themen. Sie war von 2020-2022 Juniorprofessorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Heterogenität und Inklusion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Derzeit vertritt sie eine W3 Professur für Musikpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd.Sven Sauter (PD Dr. phil.) ist Akademischer Rat in der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.Katharina Witte (Dr. paed.) ist Akademische Rätin in der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Rezensionen
Besprochen in: Bühnentechnische Rundschau, 5 (2019) Musikerziehung, 73/1 (2020), Beate Hennenberg Fachportal Pädagogik, 2 (2021)