49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage der menschlichen Kommunikation aus psycholinguistischer Sicht. Jeder Mensch kennt aus dem Alltag Situationen, in denen man sich an etwas oder jemanden nicht erinnern kann. Ist es gleich ein krankhaftes Vergessen? Sprachverluste als Ursache einer Krankheit beeinflussen das menschliche Sprach vermögen dermaßen, dass die Kommunikationsfähigkeit, die für Men schen lebenswichtig ist, gestört wird. Der Mensch als kommunikatives Wesen kann ohne Sprache nicht auskommen, da sie das Haupt kom mu ni ka tions mittel ist. Hier…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage der menschlichen Kommunikation aus psycholinguistischer Sicht. Jeder Mensch kennt aus dem Alltag Situationen, in denen man sich an etwas oder jemanden nicht erinnern kann. Ist es gleich ein krankhaftes Vergessen? Sprachverluste als Ursache einer Krankheit beeinflussen das menschliche Sprach vermögen dermaßen, dass die Kommunikationsfähigkeit, die für Men schen lebenswichtig ist, gestört wird. Der Mensch als kommunikatives Wesen kann ohne Sprache nicht auskommen, da sie das Haupt kom mu ni ka tions mittel ist. Hier werden zwei spezifische Krank heits bil der am Beispiel von zwei Ta gebüchern vorgestellt. Es handelt sich um die Schizophrenie als psychische Stö rung und die durch einen Schlaganfall her vor gerufene Aphasie als or ga nisch bedingte Störung. Es wird eine lin guistische Analyse des Sprachverlustes und eine vergleichende Zu sam men stel lung gemacht. Peuser, einer von vielen Linguisten, die sich mit Patholinguistik, einem Teilgebiet der Linguistik be schäf tigt haben, nennt Schi zo phrenie und Aphasie als zentrale Störungen des Sprachbesitzes. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit den Fragen menschlicher Kom mu ni ka tion, Sprachverlust, Schizophrenie oder Aphasie beschäftigen.
Autorenporträt
Mag. GermanistikSlawistik und Psychologie ander Universität HamburgKommt aus Bosnien und Herzegowina und lebt seit 1991in Deutschland Nebenberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin für Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Deutsch.Koordinatorin vom Leistungsstipendienprogramm an der Universität Hamburg.