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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt dem Auftreten von Kounin¿schen Klassenführungsdimensionen. Diese sollen mittels der Beobachtungsmethode in Unterrichtsstunden untersucht werden, um herauszufinden, wann und in welcher Form diese im Unterricht vorkommen. Bei der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung geht es darum, sinnlich wahrnehmbares Verhalten zum Zeitpunkt eines Geschehens systematisch zu erfassen, festzuhalten und…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt dem Auftreten von Kounin¿schen Klassenführungsdimensionen. Diese sollen mittels der Beobachtungsmethode in Unterrichtsstunden untersucht werden, um herauszufinden, wann und in welcher Form diese im Unterricht vorkommen. Bei der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung geht es darum, sinnlich wahrnehmbares Verhalten zum Zeitpunkt eines Geschehens systematisch zu erfassen, festzuhalten und anschließend zu deuten. Die Datenerhebung fand zwischen dem 09.10.2017 und dem 08.01.2018 statt. Während dieser Zeit wurde eine Vielzahl von Unterrichtsstunden an einem Gymnasium beobachtet, um das Lehrerhandeln bezüglich der Klassenführung zu protokollieren. Die Stichprobe setzte sich dabei aus fünf Lehrkräften verschiedener Klassen, die unterschiedlichen Jahrgangsstufen angehören, zusammen. Es wurde sowohl die Klassenführung in der fünften Klasse als auch in der Oberstufe beobachtet. Die Lehrkräfte, deren Handeln beobachtet wurde, hatten junges, mittleres und höheres Alter. Dabei waren es ausschließlich Fachlehrer aus Deutsch oder aus der katholischen Religion, da von Seiten der Schule nur diese Fächer besucht werden durften.