Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Kostenrechnung und Marketing galten lange als Gegenpole der Betriebswirtschaft. Doch zunehmend zeigen sich Berührungspunkte zwischen beiden Themengebieten. Trotz dieser Entwicklung liegen noch kaum Veröffentlichungen vor, welche die Schnittmenge beider Disziplinen abdecken, erst recht gibt es kaum interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eben dies wird durch dieses Sammelwerk geändert. Es besteht aus 22 Beiträgen. Für jeden Beitrag wurden kompetente Spezialisten aus Hochschule und Praxis als Autoren gewonnen. Jeder Beitrag ist im Umfang überschaubar gehalten und im Inhalt auf die wesentlichen,…mehr

Produktbeschreibung
Kostenrechnung und Marketing galten lange als Gegenpole der Betriebswirtschaft. Doch zunehmend zeigen sich Berührungspunkte zwischen beiden Themengebieten. Trotz dieser Entwicklung liegen noch kaum Veröffentlichungen vor, welche die Schnittmenge beider Disziplinen abdecken, erst recht gibt es kaum interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eben dies wird durch dieses Sammelwerk geändert.
Es besteht aus 22 Beiträgen. Für jeden Beitrag wurden kompetente Spezialisten aus Hochschule und Praxis als Autoren gewonnen. Jeder Beitrag ist im Umfang überschaubar gehalten und im Inhalt auf die wesentlichen, praktisch relevanten Inhalte zugeschnitten. Das Sammelwerk übernimmt vom Lehrbuch die didaktische Aufbereitung und die analytische Strukturierung. Es zeichnet sich als Fachbuch durch eine strikte Anwendungsorientierung aus, ohne simple Erfolgsrezepte zu propagieren.
Autorenporträt
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.06.1997

Kostenmanagement
Orientierung am Markt

Hilmar J. Vollmuth: Marktorientiertes Kostenmanagement. Neue Konzeptionen, Instrumente und Techniken zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen. WRS Verlag Wirtschaft, Recht und Steuern, Planegg 1997, 207 Seiten, 48 DM.

Der Autor, Professor an der Fachhochschule Fulda, geht von der inzwischen kaum noch strittigen These aus, daß die traditionelle Kostenrechnung und das darauf basierende Kostenmanagement nicht mehr in der Lage seien, der Unternehmensleitung die für eine aussagefähige Planung und für ein effektives Controlling benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Er plädiert daher zu Recht für ein marktorientiertes Kostenmanagement auf der Basis der in den letzten Jahren sowohl in der Fachliteratur als auch in der betriebswirtschaftlichen Praxis intensiv diskutierten Instrumente wie Benchmarking, Prozeßkosten- und Zielkostenmanagement. Er fordert darüber hinaus die konsequente Anwendung von Total Quality Management sowie Reengineering, die - richtig eingesetzt - nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen nachhaltig verbessern könnten. Marktorientiertes Kostenmanagement zielt darauf ab, die durch die gewachsenen Kapazitäten und Strukturen in den Unternehmen verursachten Kosten im Hinblick auf Höhe, Verlauf und Struktur den Markt- und Wettbewerbsverhältnissen anzupassen. In der Praxis ist das in Anbetracht der ausgeprägten Kostenremanenzen eine schwer zu lösende Aufgabe. Hilmar J. Vollmuth wendet sich mit seiner Schrift an den Praktiker, der sich schnell einen ersten Überblick über Stellhebel eines wirksamen Kampfes gegen die Hydra der überbordenden Kosten verschaffen will. Er referiert dabei keine eigenen neuen Forschungserkenntnisse. Vollmuth systematisiert und bündelt vorhandenes Wissen. Gleichwohl dürften sich die besonders hervorgehobenen Merksätze, Checklisten und Übersichten für den Leser, der wenig Zeit aufbringen kann, als hilfreiche und anregende Hinweise und Arbeitshilfen erweisen.

ROBERT FIETEN

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr