Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,50 €
  • Buch

Die neue DIN 276 und ein verschärftes Kostenbewusstsein der Bauherrn fordern eine durchgehende Kostenplanung und -kontrolle. Die neu eingeführten Begriffe Kostenvorgabe und Kostenrisiko setzen neue Maßstäbe und verlangen innovative Methoden bei der Kostenermittlung. "Kosten im Hochbau" ist ein umfassender Leitfaden zur Kostenplanung. Den Kern bildet die neue DIN 276: Kosten im Bauwesen - Hochbau. Anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels wird die Anwendung der neuen Norm erklärt. Außerdem zeigt das Handbuch alle Veränderungen, die in die Arbeit des Kostenplaners eingreifen und stellt…mehr

Produktbeschreibung
Die neue DIN 276 und ein verschärftes Kostenbewusstsein der Bauherrn fordern eine durchgehende Kostenplanung und -kontrolle. Die neu eingeführten Begriffe Kostenvorgabe und Kostenrisiko setzen neue Maßstäbe und verlangen innovative Methoden bei der Kostenermittlung. "Kosten im Hochbau" ist ein umfassender Leitfaden zur Kostenplanung. Den Kern bildet die neue DIN 276: Kosten im Bauwesen - Hochbau. Anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels wird die Anwendung der neuen Norm erklärt. Außerdem zeigt das Handbuch alle Veränderungen, die in die Arbeit des Kostenplaners eingreifen und stellt praktische Instrumente für die Kostenermittlung zur Verfügung. Auf der beiliegenden CD sind Tabellen und Arbeitshilfen hinterlegt. Damit können eigene Projekte nach der DIN 276 berechnet und das jeweilige Kostenrisiko bewertet werden. Kostenplanung muss heute auch die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität von Gebäuden berücksichtigen: Das Handbuch zeigt, wie sich Immobilien "rechnen". Die Neuerungen der DIN 276 haben auch direkten Einfluss auf die Vertragsgestaltung: Das Kapitel Baukosten und Recht hilft hier weiter.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Willi Hasselmann, emeritierter Hochschullehrer an der Beuth Hochschule für Technik Berlin für das Lehrgebiet Baubetrieb und Baumanagement. Er ist Inhaber der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. W. Hasselmann mbH für Projektmanagement, Projektsteuerungs- und Beratungstätigkeiten, spezialisiert auf Kostenplanung und -kontrolle. Er ist Mit-Herausgeber von "Kosten im Hochbau" (2007).Univ.-Prof. Dr-Ing. Prof. Matthias Sundermeier, seit 2015 Professur für Bauwirtschaft und Baubetrieb im Institut für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin. Zuvor Mitarbeit im Bereich PPP bei der Goldbeck Gruppe. Nach einer Tätigkeit als Bauingenieur bei Billfinger+Berger promovierte er am Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauprozessmanagement der TU Dortmund. Mitautor von "Kosten im Hochbau" (VRM 2007)