38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Der Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Korruption in der öffentlichen Verwaltung. Im Teil B werden neben einer Begriffsbestimmung theoretische Ansätze, wie die Neue Politische Ökonomie, die ökonomische Theorie der Kriminalität, die Theorie der Bürokratie und die Prinzipal-Agenten-Theorie angeführt. Nach den Theorien erfolgt im Teil C eine Betrachtung der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Korruption in der öffentlichen Verwaltung. Im Teil B werden neben einer Begriffsbestimmung theoretische Ansätze, wie die Neue Politische Ökonomie, die ökonomische Theorie der Kriminalität, die Theorie der Bürokratie und die Prinzipal-Agenten-Theorie angeführt.
Nach den Theorien erfolgt im Teil C eine Betrachtung der Korruption in der öffentlichen Verwaltung anhand ihrer Ursachen, ihrer Wirkungen und den Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung. Zu Beginn dieses Kapitels werden grundlegende Ursachen, danach die Bereiche des öffentlichen Sektors aufgeführt, die als besonders korruptionsanfällig gelten sowie die Marktunvollkommenheiten, die die Korruption begünstigen. Dem Aufzeigen der Bestechungsanlässe seitens des Korrumpierenden werden die Ursachen, welche sich aus der Prinzipal-Agenten-Theorie ergeben nachgestellt. Anschließend wird die Risikosituation beschrieben, in welcher sich der zur Korruption Neigende befindet. Im Anschluß werden die Wirkungen - für das Individuum und für die Gesellschaft - beschrieben. Daraufhin wird eine Klassifikation der Maßnahmen zur Bekämpfung der Korruption in der öffentlichen Verwaltung vorgenommen. Diese werden in "Anreizsystem in der öffentlichen Verwaltung", Kontrollmechanismen und Vorschläge zur Strafverfolgung bei Korruptionsdelikten kategorisiert. Im Anschluß werden die Sanktionen vorgestellt, mit denen korruptive Machenschaften geahndet werden. Anschließend werden mögliche Präventivmaßnahmen seitens privater Unternehmen zur Eindämmung der Korruption aufgezeigt. Außerdem wird die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Wertediskussion unterstrichen. Abschließend wird ein Blick über die Landesgrenzen hinaus zum internationalen Strafrecht geworfen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es nicht, spektakuläre Praxisfälle auszuarbeiten, sondern den theoretischen Hintergrund darzustellen, der zum Verständnis des Themenkomplexes unentbehrlich ist. Außerdem sollen die Risikobereiche in der öffentlichen Verwaltung aufgedeckt werden, um dann entsprechend im nächsten Schritt Lösungsvorschläge zur Beseitigung dieser Schwachstellen zu liefern. Daher erfolgt im Teil D eine Gegenüberstellung von ökonomisch relevanten Ursachen und deren mögliche Vermeidung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1
Abbildungsverzeichnis
AbkürzungsverzeichnisVI
A.Einführung1
B.Theoretischer Bezugsrahmen der Korruption in der öffentlichen Verwaltung4
1.Begriffsbestimmung4
1.1Semantische Bedeutung4
1.2Gesetzliche Betrachtung5
1.2.1Übersicht über die Tatbestandsregelungen der
331 bis 334 StGB6
1.2.2Die Frage der Sozialadäquanz10
1.2.3Die Vorschrift des
12 UWG12
1.2.4Die Abgeordnetenbestechung im
108 e StGB14
1.3Wissenschaftliche Betrachtungen15
2.Neue Politische Ökonomie18
2.1Methodologischer Individualismus als Analysemethode18
2.2Der soziale Tausch als dominantes Interaktionsmuster19
2.3Rationalität und Eigennutzorientierung der Akteure als Verhaltenshypothese19
3.Ökonomische Theorie der Kriminalität21
4.Theorie der Bürokratie23
4.1Bürokratie als Idealtypus in kritischer Sicht24
4.2Staatsbürokratie als Budgetmaximierer29
4.3Staatsbürokratie als Nutzenmaximierer29
4.4Interne Rahmenbedingungen der Bürokratie30
5.Prinzipal-Agenten-Theorie33
5.1Charakterisierung der Prinzipal-Agenten-Theorie33
5.2Definitionsansätze34
5.3Delegation von Entscheidungen37
5.4Hierarchie39
5.5Kooperation40
5.6Umwelteinflüsse auf die Prinzipal-Agenten-Beziehung40
5.7Der Ablauf e...