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Die technischen Möglichkeiten und das Energiepotential zum Einsatz von Energiespeichern in ÖPNV-Netzen sind vorhanden. Daraus ergeben sich eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Die Einbindung in ein Pendlerverkehrskonzept auf Basis der Elektromobilität, wo Pendler mit ihrem Elektrofahrzeug zu einer außen liegenden Haltestelle kommen, dort ihr Fahrzeug in einer intelligenten P&R-Anlage abstellen und die Fahrt mit dem Obus oder einem anderen elektrischen öffentlichen Verkehrsmittel fortsetzen. Auch eine Vernetzung solcher Haltestellen mit Smart Grids ist eine Möglichkeit, wodurch…mehr

Produktbeschreibung
Die technischen Möglichkeiten und das Energiepotential zum Einsatz von Energiespeichern in ÖPNV-Netzen sind vorhanden. Daraus ergeben sich eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Die Einbindung in ein Pendlerverkehrskonzept auf Basis der Elektromobilität, wo Pendler mit ihrem Elektrofahrzeug zu einer außen liegenden Haltestelle kommen, dort ihr Fahrzeug in einer intelligenten P&R-Anlage abstellen und die Fahrt mit dem Obus oder einem anderen elektrischen öffentlichen Verkehrsmittel fortsetzen. Auch eine Vernetzung solcher Haltestellen mit Smart Grids ist eine Möglichkeit, wodurch Speichermöglichkeiten maximiert, der Energiefluss optimaler eingesetzt und Synergien im Bereich Energie und Infrastruktur effizienter ausgenützt werden können. Um dies umzusetzen fehlen noch die Rahmenbedingungen. Die Zeit könnte jetzt aber genützt werden um die notwendigen, aber bereits vorhandenen Technologien, zusammenzuführen.
Autorenporträt
Andreas Randacher wurde als drittes Kind einer Großfamilie geboren. Begonnen mit einer Lehre als Maschinenschlosser bei den Österreichischen Bundenbahnen, beschritt er seine weiteren beruflichen Werdegang im Bahnwesen. Lebenslanges Lernen zählt zu seinem Motto, und so hat er im Jahr 2012 sein berufsbegleitendes Masterstudium abgeschlossen