PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dramatisches Ende einer Hochzeit in Stinatz: Die Braut verschwindet und wird am nächsten Tag ermordet aufgefunden - ein Fall für Inspektor Sifkovits!Die Ermittlungen in seinem Heimatort stellen ihn zunächst vor einige Rätsel. Aber er bekommt tatkräftige Unterstützung von der "Kopftuchmafia" - so wird das alteingesessene Trio liebevoll genannt - die Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl und seine Mutter Baba.Denn diese rüstigen Damen wissen mehr als Google und Facebook zusammen ...
Thomas Stipsits, 1983 in Leoben geboren, schrieb bereits in der Schule Lieder und kleine Sketche. Im Jahr 2000 erhielt er den Kärntner Kleinkunstpreis, 2004 gemeinsam mit Klaus Eckel, Pepi Hopf und Martin Kosch den Österreichischen Kabarettförderpreis. Sein Kabarettprogramm "Griechenland" feierte Anfang 2006 Premiere, aktuell tritt er sehr erfolgreich mit seinem Programm "Stinatzer Delikatessen" auf. 2021 wurde er mit dem "Salzburger Stier" ausgezeichnet. 2024 folgt die Premiere seines neuen Programms "Lotterbuben" - ein Duo mit dem Kabarettisten und Entertainer Viktor Gernot. Er war im Fernsehen in zahlreichen Produktionen wie "Braunschlag", "Tatort", "Vorstadtweiber", "Vier Frauen und ein Todesfall" oder der Stadtkomödie "Geschenkt" zu sehen und ist seit 2010 Stammbesetzung im Rate-Team der Show "Was gibt es Neues?". Die Kinofilme "Love Machine" Teil 1 (2019) und "Griechenland" (2023) waren die meistgesehenen österreichischen Kinoproduktionen in ihren Erscheinungsjahren, in beiden war Thomas Stipsits Hauptdarsteller, für Griechenland zeichnet er auch für die Idee verantwortlich, und zu Teilen auch für das Drehbuch. Er erhielt 2019 und 2023 eine ROMY in der Kategorie "beliebtester Schauspieler Film/TV-Film". Seine Bücher sind im Carl Ueberreuter Verlag erschienen "Das Glück hat einen Vogel" sowie die Stinatz-Krimis, "Kopftuchmafia", "Uhudler Verschwörung" und "Eierkratz-Komplott", die die Leser derart überzeugten, dass alle drei Bände mittlerweile Doppel-Platin Status erreichten. Der Titel "Eierkratz-Komplott" war das bestverkaufte Buch Österreichs im Jahr 2022. Der vierte Band "Allerheiligen-Fiasko" erscheint im Oktober 2024.. Die "Kopftuchmafia" wurde im Herbst 2023 mit Thomas Stipsits - von ihm stammt auch das Drehbuch - in der Hauptrolle in Wien und im Burgenland verfilmt. Die Ausstrahlung erfolgt im Oktrober 2024 im ORF und ARTE. Die Dreharbeiten zum zweite Band ""Uhudler Verschwörung" sind ebenfalls bereits abgeschlossen.
Produktdetails
- Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
- 10. Aufl.
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 133mm x 22mm
- Gewicht: 342g
- ISBN-13: 9783800077281
- ISBN-10: 3800077280
- Artikelnr.: 56158291
Herstellerkennzeichnung
Ueberreuter, Carl Verlag
Frankgasse 4
1090 Wien, AT
office@ggverlag.at
Stinatz, ein eigentlich behaglicher kleiner Ort im südlichen Burgenland, mehr als die Hälfte der Einwohner gehören zur Volksgruppe der Burgenlandkroaten.
Genau in diesem Örtchen ereignet sich (zumindest im Krimi) das Unvorstellbare: Eine Braut verschwindet auf ihrer eigenen …
Mehr
Stinatz, ein eigentlich behaglicher kleiner Ort im südlichen Burgenland, mehr als die Hälfte der Einwohner gehören zur Volksgruppe der Burgenlandkroaten.
Genau in diesem Örtchen ereignet sich (zumindest im Krimi) das Unvorstellbare: Eine Braut verschwindet auf ihrer eigenen Hochzeit und wird am nächsten Tag ermordet aufgefunden. Ein Fall für Inspektor Sifkovits, der in diesem Städtchen aufgewachsen ist und noch so einige Verbindungen dorthin hat. Sifkovits ist ein eigenwilliger, aber dennoch effizienter Ermittler, er macht stets sein eigenes Ding, ihn interessieren Vorgesetzte wenig, er folgt immer seinem eigenen „Riecher“, vergleichbar mit Inspektor Columbo, nur auf österreichisch. Unterstützung erhält „Schiffi“, wie er von einstigen Weggefährten genannt wird, von einer Gruppe älterer Damen, die, in Kopftücher gehüllt, als „Kopftuchmafia“ bezeichnet werden, diese bringen mit ihren Eigenheiten die Handlung voran. Die liebenswert-exzentrischen Damen haben das Leben in Stinatz fest im Griff, angeführt von Mutter Baba, kommentieren und beobachten sie und sind durch Klatsch und Tratsch immer bestens informiert.
Der #cosykrimi liest sich sehr kurzweilig, man kann sich alles bildhaft vor Augen vorstellen, der Krimi ist spannend und humorvoll zugleich, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Die Liebe des Autors zum Burgenland und dessen Lebensart ist spürbar und verleiht dem Buch eine authentische, bodenständige Note. Die Dialoge sind treffend, oft amüsant ,was den Charme und die Eigenheiten der Figuren noch verstärkt. Mich hat das Buch bestens unterhalten. Ich freue mich schon darauf weitere Krimis des Autors zu lesen!
Es gibt bislang drei weitere Fälle des #stinatzkrimi , dieser erste Fall wurde sogar bereits verfilmt (Veröffentlichung war Anfang Oktober), die Hauptrolle des Kommissars hat der Autor sogar selbst übernommen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für