Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,95 €
  • Broschiertes Buch

In Deutschland leiden ca. 54 Mio. Menschen an Kopfschmerzen. Dank verbesserter pathophysiologischer Kenntnisse sind Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen differenzierter geworden. Das Buch dient hierzu als praxisorientierter Leitfaden: Klinisches Bild, Epidemiologie, Pathophysiologie und Therapie der wichtigsten primären und sekundären Kopfschmerzsyndrome werden klar gegliedert mit Hinweisen auf mögliche Fallstricke vorgestellt. Die praxisrelevante Pharmakologie häufig eingesetzter Substanzen wurde zum Nachschlagen gesondert zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das Buch hilfreiches Informationsmaterial für Patienten.…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland leiden ca. 54 Mio. Menschen an Kopfschmerzen. Dank verbesserter pathophysiologischer Kenntnisse sind Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen differenzierter geworden. Das Buch dient hierzu als praxisorientierter Leitfaden: Klinisches Bild, Epidemiologie, Pathophysiologie und Therapie der wichtigsten primären und sekundären Kopfschmerzsyndrome werden klar gegliedert mit Hinweisen auf mögliche Fallstricke vorgestellt. Die praxisrelevante Pharmakologie häufig eingesetzter Substanzen wurde zum Nachschlagen gesondert zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das Buch hilfreiches Informationsmaterial für Patienten.
Autorenporträt
Prof. Dr. A. Straube und PD Dr. S. Förderreuther sind Oberärzte der Neurologischen Klinik der Universität München und befassen sich seit Jahren klinisch und wissenschaftlich mit Kopfschmerzerkrankungen. Prof. Straube leitet zudem das Oberbayerische Kopfschmerzzentrum.
Rezensionen
Die exakte Differentialdiagnostik von Kopfschmerzen setzt ein breites Basiswissen voraus. Dieses Buch handelt nicht nur die häufigsten "klassischen" Kopfschmerztypen ab, sondern führt auch ausführlich symptomatische Kopfschmerzen als Folge verschiedenster Erkrankungen auf. Hierbei wird besonderer Wert auf die klinische Symptomatik gelegt, die detailliert aufgeführt ist. Hervorgehoben sind bei allen Erkrankungen die IHS-Kriterien, die eine präzise Diagnosestellung erleichtern sollen. Des Weiteren finden sich umfangreiches Bildmatierial sowie - zusätzlich auf CD-ROM - Informationen zu den bei Kopfschmerzen einsetzbaren Medikamenten und sehr hilfreiche Informationen für Patienten. Insgesamt handelt es sich - insbesondere aufgrund der guten Darstellung der symptomatischen Kopfschmerzen und der zusätzlichen Informationen auf CD-ROM - um ein informatives Fachbuch, das sowohl Neurologen als auch interessierten Hausärzten zur Lektüre zu empfehlen ist. (Quelle: P. Thilmann, NeurologieNetz8/2009)