
Kooperatives Lernen im Englischunterricht
Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
78,00 €
inkl. MwSt.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer_innen dabei? Das Buch beantwortetdiese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer_innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer_innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler_innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Engli...
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer_innen dabei? Das Buch beantwortetdiese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer_innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer_innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler_innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierteRoutine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer_innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.