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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Thema Kooperation in einem organisationalen Kontext näher beleuchtet. Es stellt sich dazu die Frage, wie Kooperation ursprünglich entstanden ist, da es sich um eine Verhaltensweise und Eigenschaft von Menschen aus der frühesten Zeit der Evolutionsgeschichte handelt. Auf der Grundlage dieses Wissens wird die Thematik in die heutige Zeit mit ihren Problemstellungen, welche durch die Zusammenarbeit von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Thema Kooperation in einem organisationalen Kontext näher beleuchtet. Es stellt sich dazu die Frage, wie Kooperation ursprünglich entstanden ist, da es sich um eine Verhaltensweise und Eigenschaft von Menschen aus der frühesten Zeit der Evolutionsgeschichte handelt. Auf der Grundlage dieses Wissens wird die Thematik in die heutige Zeit mit ihren Problemstellungen, welche durch die Zusammenarbeit von Beteiligten in einer Organisation entstehen können, transferiert und näher beleuchtet. Es wird dabei Bezug auf organisationspsychologische Aspekte genommen. Dazu werden verschiedene wirtschaftsökonomische Untersuchungen und Ergebnisse aus unterschiedlichen Fachdisziplinen herangezogen, um schlussendlich die Hürden und Erfolgsfaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Kooperation in Organisationen festzuhalten. In Abgrenzung zu der Kooperationsthematik wird außerdem in einer weiteren Übersicht Bezug zur Entstehung von Konflikten und Wettbewerben in Organisationen genommen. Die deutschen Unternehmen unterliegen aufgrund der Globalisierung und Internationalisierung einer stetigen Marktkonkurrenz, der sie mit neuen Innovationen und Kreativität gegenüberstehen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden haben eine immer stärkere Relevanz bei der Produktion und Qualitätsverbesserung von Produkten und Dienstleistungen. Dies führt zu einer verstärkten markt- und mitarbeiterorientierten Unternehmensführung. Dazu müssen wiederum innerbetriebliche Arbeitsprozesse und Führungsformen angepasst und umgestaltet werden. Es findet ein Wandel von hierarisch und autoritär organisierten Strukturen hin zu dezentralen und flach organisierten Unternehmensstrukturen statt, welcher damit die Arbeitsteilung sowie die bestehenden Arbeitsbedingungen innerhalb der Organisation verändert. Dieser Wandel erfordert wiederum eine erhöhte Kooperationsfähigkeit der Mitarbeiter und Führungskräfte.