32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch liefert einen Einblick in die aktuellen interdisziplinären Ansätze zur rechnerbasierten Unterstützung der Zusammenarbeit in räumlich verteilten Arbeitsgruppen (Rechnergestützte Gruppenarbeit, CSCW, Groupware). Besonders wird dabei auf die Bedeutung von Information und Kommunikation für die Einstellung eines Gruppenbewußtseins eingegangen, welches wiederum für erfolgreiche Kooperation unabdingbar ist. Als konkrete Anwendung werden die Anforderungen an die Softwareunterstützung bei der kooperativen Dokumentenbearbeitung in räumlich verteilten Weitverkehrsnetzen, z. B. dem Internet,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch liefert einen Einblick in die aktuellen interdisziplinären Ansätze zur rechnerbasierten Unterstützung der Zusammenarbeit in räumlich verteilten Arbeitsgruppen (Rechnergestützte Gruppenarbeit, CSCW, Groupware). Besonders wird dabei auf die Bedeutung von Information und Kommunikation für die Einstellung eines Gruppenbewußtseins eingegangen, welches wiederum für erfolgreiche Kooperation unabdingbar ist. Als konkrete Anwendung werden die Anforderungen an die Softwareunterstützung bei der kooperativen Dokumentenbearbeitung in räumlich verteilten Weitverkehrsnetzen, z. B. dem Internet, hergeleitet, und es wird die Basisarchitektur einer entsprechenden Gruppeneditorumgebung präsentiert. Dieser Anwendungsbereich von Groupware gewinnt gerade durch die Entwicklung virtueller Unternehmungen und durch die Verbreitung verschiedener Arten der Telekooperation immer mehr an Bedeutung. Bei der Entwicklung des Gruppeneditors wird zwar auch auf die technischen Randbedingungen der verteilten Datenhaltung eingegangen, hauptsächlich wird aber eine Lösung für die Bereitstellung von Information zur Erlangung eines Gruppenbewußtseins gegeben.
Autorenporträt
Dr. Michael Koch studierte Informatik an der Technischen Universität München. Er ist wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für angewandte Informatik - Verteilte Systeme am Institut für Informatik der Technischen Universität München, wo er auch promovierte.