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Im Rahmen der Arbeit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Gesetzgeber den Einrichtungen der Stationären Altenhilfe hohe Vorgaben hinsichtlich der Qualität gestellt hat. Zunächst wird anhand von Experten-, Bewohner- und Angehörigenbefragungen untersucht, was Qualität für verschiedene Anspruchsgruppen der Stationären Altenhilfe bedeutet. Im Anschluss daran wurden Bewohner und Angehörige zweier Einrichtungen befragt, was für sie Qualität ausmacht und welcher Wert einzelnen Kriterien beigemessen wird. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Befragungen wurde ein Qualitätscontrolling…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen der Arbeit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Gesetzgeber den Einrichtungen der Stationären Altenhilfe hohe Vorgaben hinsichtlich der Qualität gestellt hat. Zunächst wird anhand von Experten-, Bewohner- und Angehörigenbefragungen untersucht, was Qualität für verschiedene Anspruchsgruppen der Stationären Altenhilfe bedeutet. Im Anschluss daran wurden Bewohner und Angehörige zweier Einrichtungen befragt, was für sie Qualität ausmacht und welcher Wert einzelnen Kriterien beigemessen wird. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Befragungen wurde ein Qualitätscontrolling entwickelt, das qualitätsrelevante Informationen für Entscheidungsfindungen des Managements liefert, die Maßnahmen des Qualitätsmanagements planen hilft und alle qualitätsrelevanten Maßnahmen unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit kontrolliert.
Autorenporträt
Der Autor: Uwe Bettig, geboren 1972, studierte an der Fachhochschule Osnabrück «Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens» sowie an der Universität Bielefeld zunächst den Masterstudiengang und dann den Promotionsstudiengang «Public Health». Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Osnabrück arbeitet der Autor derzeit als Assistent des Geschäftsführers in einem Schwerpunktkrankenhaus in Sachsen-Anhalt.