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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Organisationsentwicklung spielt in allen Organisationen eine zunehmende Rolle,da der Konkurrenzdruck in der Wirtschaft immer weiter ansteigt. Um im Wettbewerbkonkurrenzfähig zu bleiben, müssen die Organisationen weiterentwickelt werden.Dies geschieht in der Organisationsentwicklung. Doch was bedeutet Organisationsentwicklungüberhaupt? Um klarzustellen, worum es sich bei der Organisationsentwicklunghandelt, werden zwei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Organisationsentwicklung spielt in allen Organisationen eine zunehmende Rolle,da der Konkurrenzdruck in der Wirtschaft immer weiter ansteigt. Um im Wettbewerbkonkurrenzfähig zu bleiben, müssen die Organisationen weiterentwickelt werden.Dies geschieht in der Organisationsentwicklung. Doch was bedeutet Organisationsentwicklungüberhaupt? Um klarzustellen, worum es sich bei der Organisationsentwicklunghandelt, werden zwei unterschiedliche Definitionen vorgestellt. Der geschichtlicheHintergrund dagegen beschäftigt sich mit den Anfängen der Organisationsentwicklungund geht der Frage nach, woraus die Organisationsentwicklung überhauptentstanden ist. Aus diesen Bestandteilen, also den Anfängen, lässt sich das allgemeineKonzept der Organisationsentwicklung ableiten. Es wird zunächst daraufeingegangen, warum die Organisationsentwicklung eine Rolle in den Organisationenspielt. Dazu werden die Ziele kurz dargestellt. Doch aus welchen Bestandteilen bestehtdas Konzept der Organisationsentwicklung? Dazu werden verschiedene Kriteriender Organisationsentwicklung dargestellt. Durch diese Kriterien wird ein kleinerEinblick gegeben, worauf bei der Organisationsentwicklung zu achten ist. Die Frageist dabei nur, wie die Organisationsentwicklung abläuft. Diese Vorgehensweise bestehtaus drei Teilen: erstens die Systematik: Diagnose, Planung, Aktion, Auswertung,zweitens die Aktionsforschung und das Survey Feedback und drittens das Phasen-Modell von Kurt Lewin. Diese werden hier ausführlich dargestellt. Doch wiekann man nun das Konzept auf die verschiedenen Organisationen anwenden? Dazuwerden zum einen das Beratungskonzept der NPI (Niederländisches PädagogischesInstitut) und zum anderen das Konzept der institutionellen Schulentwicklung betrachtet.Sie werden allerdings nicht ausführlich beschrieben, sondern nur die Prozesse,also die Vorgehensweisen. Durch die Prozesse der Organisationsentwicklung werdenVeränderungen in der Organisation hervorgebracht. Diese Veränderungen werdendurch die Evaluation sichtbar gemacht. Dazu werden verschiedene Methoden derEvaluation vorgestellt.