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Bei diesem Buch handelt es sich um eine Monographie für den Abschluss des Studiums der portugiesischen Sprache an der Universität Eduardo Mondlane. Die Forschung wurde durch die Notwendigkeit motiviert, verschiedene sprachliche Phänomene zu erfassen und zu analysieren, die zur Produktion abweichender Passivstrukturen im europäischen Portugiesisch durch mosambikanische Schüler der Sekundarstufe beitragen. Ziel ist es also, das Wissen der Schüler der 11. Klasse in Bezug auf (i) die Identifizierung von transitiven und ditransitiven syntaktischen Passiven, (ii) die Identifizierung von Verben, die…mehr

Produktbeschreibung
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Monographie für den Abschluss des Studiums der portugiesischen Sprache an der Universität Eduardo Mondlane. Die Forschung wurde durch die Notwendigkeit motiviert, verschiedene sprachliche Phänomene zu erfassen und zu analysieren, die zur Produktion abweichender Passivstrukturen im europäischen Portugiesisch durch mosambikanische Schüler der Sekundarstufe beitragen. Ziel ist es also, das Wissen der Schüler der 11. Klasse in Bezug auf (i) die Identifizierung von transitiven und ditransitiven syntaktischen Passiven, (ii) die Identifizierung von Verben, die Passivkonstruktionen unterstützen oder nicht unterstützen und (iii) die Produktion von syntaktischen Passiven mit transitiven und ditransitiven Verben zu analysieren. Die Datenanalyse konzentrierte sich auf 26 Texte einer gleichen Anzahl von Schülern, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung der Grammatikalität lag. Dabei wurde die von Stroud und Gonçalves (1997) vorgeschlagene Kategorie Typologies of Errors based on Hypothetical Causes angewendet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Identifizierung und Produktion von transitiven Passiven eine größere Leichtigkeit an den Tag legen, aber Schwierigkeiten bei der Identifizierung und Produktion von ditransitiven Passiven haben.
Autorenporträt
Manuel Ricardo ChemaneEstudiante de Máster en Enseñanza de Portugués como Segunda Lengua, Universidad Eduardo MondlaneLicenciado en Enseñanza de Portugués como Segunda Lengua, Universidad Eduardo MondlaneProfesor de portugués y corrector lingüísticoÁreas de investigación: Sintaxis portuguesa; Lectura y Lexis.