29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kunstschätze und Kulturgut benötigen besondere Pflege, um sie möglichst lange bewahren zu können. Der Ansatz der "Präventiven Konservierung" gibt dazu alle wichtigen Informationen an die Hand. Doch wie setzt man die Theorie in der Praxis um? Kurz und knapp stellt Sabine Maurischat die unterschiedlichen Werkstoffe der Konservierung vor und vermittelt einen Eindruck zur Materialität von Kulturgütern. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen - praxisnah und verständlich - erklärt sie, wie Objekte gehandhabt, inventarisiert, verpackt und für Ausstellungen vorbereitet werden. Dabei geht es immer um einen…mehr

Produktbeschreibung
Kunstschätze und Kulturgut benötigen besondere Pflege, um sie möglichst lange bewahren zu können. Der Ansatz der "Präventiven Konservierung" gibt dazu alle wichtigen Informationen an die Hand. Doch wie setzt man die Theorie in der Praxis um? Kurz und knapp stellt Sabine Maurischat die unterschiedlichen Werkstoffe der Konservierung vor und vermittelt einen Eindruck zur Materialität von Kulturgütern. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen - praxisnah und verständlich - erklärt sie, wie Objekte gehandhabt, inventarisiert, verpackt und für Ausstellungen vorbereitet werden. Dabei geht es immer um einen Kompromiss zwischen den zwei Grundpfeilern der musealen Arbeit: Bewahren und Vermitteln.
Autorenporträt
Sabine Maurischat (M.A.), geb. 1985, ist Restauratorin für archäologisches und historisches Kulturgut. Bis 2018 betreute sie im Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main neben den Depots und dem Leihverkehr vor allem die umfangreichen Ausstellungsvorhaben des Museums.
Rezensionen
»Alle wichtigen Informationen ganz praktisch an die Hand.« Patricia Leuchtenberger, www.restauro.de, 05.06.2023 »Dieses Buch darf in Museen und Archiven keinesfalls fehlen und sollte als Leitfaden und Grundlage für Studium und Arbeit genutzt werden.« Julia Elisabeth Langholz, b.i.t, 24/5 (2021) »Sabine Maurischat hat einen Leitfaden geschrieben, der drei Bücher in einem enthält.« Vier Viertel Kult, Herbst 2020 Besprochen in: Newsletter Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., 6 (2020)