24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Konflikte gibt es überall, wo Menschen oder Abteilungen funktional aufeinandertreffen. Sie liegen zwischen den Abteilungen, sie bestehen zwischen zwei Menschen und der Einkauf ist mittendrin. Beide Parteien sind in der Regel nicht verbunden, nicht verwoben und haben keine gleichen Vorgesetzten in der Hierarchie. Dort kommt es zu Informationsverlusten oder nicht erfüllten Informationsbedarfen. Es sind die Übergangsstellen/-punkte, an denen Phrasen, Weisheiten, Behauptungen, Sprüche, Floskeln, Geschwätz, Halbwahrheiten, Redensarten und Gerede ausgetauscht werden sowie in Konflikte über…mehr

Produktbeschreibung
Konflikte gibt es überall, wo Menschen oder Abteilungen funktional aufeinandertreffen. Sie liegen zwischen den Abteilungen, sie bestehen zwischen zwei Menschen und der Einkauf ist mittendrin. Beide Parteien sind in der Regel nicht verbunden, nicht verwoben und haben keine gleichen Vorgesetzten in der Hierarchie. Dort kommt es zu Informationsverlusten oder nicht erfüllten Informationsbedarfen. Es sind die Übergangsstellen/-punkte, an denen Phrasen, Weisheiten, Behauptungen, Sprüche, Floskeln, Geschwätz, Halbwahrheiten, Redensarten und Gerede ausgetauscht werden sowie in Konflikte über unerfüllte Erwartungen, Vorleistung oder Unwissenheit übergehen. Zur Untersuchung der Konflikte aus Phrasen im Einkauf wurden siebenundsechzig Phrasen beispielhaft, aus der Sichtweise des Autors und des Einkaufs, zusammengestellt. Diese reflektieren eine Sammlung von Aussagen zum Einkauf. Diese Phrasen sind in Worten ausgedrückt dargestellt und stehen inhaltlich direkt oder indirekt in Bezug zum Einkauf. Unter der Annahme - das Worte wie Messerstiche - wirken, sind Konfliktpotenziale zu erwarten.Konfliktmanagement muss leisten, den Sachstand fehlerfrei und vollständig an den Empfänger zu übergeben, was bedeutet, die zeitlichen, inhaltlichen und medialen Probleme zu beheben. Hinzu kommen noch die zwischenmenschlichen Probleme aus Kulturen, Verständnis und Konflikt. Heutige Stellen für Konflikte sind organisatorischer Art, sie sind der Arbeitsteilung geschuldet und haben menschliches Konfliktpotenzial in den beteiligten Personen, deren Beziehungen oder Kommunikationsqualität. Unsere Ziele sind die Heilung der Störung, der Verluste und der Verschwendungen. Die heilsamste Maßnahme ist die Eliminierung durch Entfall. Mit der Reduktion der Konflikte wird eine Effizienz gesteigert, in dem der vor- oder nachgelagerte Prozess erweitert wird. Wo keine Konfliktstellen existieren, gibt es keinen Zeit-, Qualitäts- oder Informationsverlust. Darin begründet sich auch ein Einsatz von IT-Technologien zur Zielerreichung. Mit diesem Buch erhält der Leser einen praxisorientierten Handlungsweg, welcher speziell einen Beitrag zum Verständnis des Einkaufs und der Konflikte aus Phrasen und Weisheiten im Einkauf liefert. Unabhängig von der aktuellen Einkaufssituation unterstützen die Ausführungen den Leser in der Lösung oder seinem Einkaufsverständnis.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl. Ing., Dipl. Wirtsch. Ing. (FH), MBA Lutz Schwalbach. Erststudium: Allgemeiner Maschinenbau, Produktionstechnik. Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwissenschaften und Erwerb des Master of Business Administration. 25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der Beschaffung und dem Supply Chain Management. Als Manager mit profit & loss Verantwortung deckt er ganzheitlich die materialwirtschaftlichen Belange eines Unternehmens von der Arbeitsvorbereitung, Disposition, Fertigungsplanung- und Steuerung, Produktionsleitung, strategischem und operativem Einkauf, Qualitätswesen bis zur Sortimentspflege ab. Profunde Erfahrung im Lean Management, Six Sigma (black belt), Supply Chain Manager DLA, REFA, QMB, im interkulturellen Arbeiten und dem Projektmanagement. - Meine Expertise - Einkauf, Beschaffung, Logistik. - Meine Leidenschaft - Neues planen, Veränderung gestalten, Menschen bewegen, Gewinne realisieren. - Mein Motto - Früher lag das Geld im Einkauf, heute liegt es im digitalisierten Prozess und Sie steuern den Prozess. Aktuell arbeitet er als Einkaufsleiter für ein führendes Systemhaus der IT-Technologien, davor in national und international geprägten Unternehmen und Konzernen der Branchen Elektrotechnik, Baustoff, Handel, Maschinen & Anlagenbau und der Industrie. Wichtige Stationen seines beruflichen Wirkens waren der Dyckerhoff Konzern, Illinois Tool Works U.S. und Schuler Pressen AG.