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Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es in Baden-Württemberg konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - dieses Buch belegt aus unterschiedlichen Blickwinkeln dessen Einzigartigkeit in Deutschland. Nach Betrachtung der rechtlichen Grundlagen und kirchlichen Rahmenvorgaben zeigt Birgit Hoppe detailliert, welche Organisationsformen von Religionsunterricht in den einzelnen Bundesländern bestehen. Die Autorin beleuchtet ausführlich die 'Vereinbarung zur konfessionellen Kooperation in Baden-Württemberg' zwischen den Kirchenleitungen und bietet einen Kriterienkatalog zur Weiterentwicklung von…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es in Baden-Württemberg konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - dieses Buch belegt aus unterschiedlichen Blickwinkeln dessen Einzigartigkeit in Deutschland. Nach Betrachtung der rechtlichen Grundlagen und kirchlichen Rahmenvorgaben zeigt Birgit Hoppe detailliert, welche Organisationsformen von Religionsunterricht in den einzelnen Bundesländern bestehen. Die Autorin beleuchtet ausführlich die 'Vereinbarung zur konfessionellen Kooperation in Baden-Württemberg' zwischen den Kirchenleitungen und bietet einen Kriterienkatalog zur Weiterentwicklung von konfessioneller Kooperation an. Die Veröffentlichung eines Interviews mit zwei Hauptverantwortlichen des baden-württembergischen Modellversuchs bietet zusätzlich Gelegenheit, die dortige Entwicklung von Beginn an nachzuvollziehen.Das Buch richtet sich nicht nur an Forschende, sondern an alle, die Interesse an konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht haben und deshalb Basiswissen erwerbenmöchten - an Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Studierende und kirchliche Mitarbeiter.
Autorenporträt
Hoppe Birgit§Birgit Hoppe ist Diplom-Pädagogin und unterrichtet als Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule. Daneben ist sie abgeordnet an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und ist Mitglied des Forschungsteams zur Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg.