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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einemProblem an der Schnittstelle von Bewegungs- undTrainingswissenschaft. Dabei wird auf der Basis einertheoretischen Analyse im Rahmen einer empirischenUntersuchung die Auswirkung einer konditionellenBelastung auf die Aneignungs- und Lernleistungen beimTraining der leichtathletischen Tiefstarttechnikthematisiert.Konkret wurde vor dem Hintergrund eines theoretischenModells überprüft, wie sich einbelastungsbedingt reduziertes Schnellkraftniveau derBeinextensoren auf das Training der Tiefstarttechnikauswirkt.Die empirischen Befunde stützen die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einemProblem an der Schnittstelle von Bewegungs- undTrainingswissenschaft. Dabei wird auf der Basis einertheoretischen Analyse im Rahmen einer empirischenUntersuchung die Auswirkung einer konditionellenBelastung auf die Aneignungs- und Lernleistungen beimTraining der leichtathletischen Tiefstarttechnikthematisiert.Konkret wurde vor dem Hintergrund eines theoretischenModells überprüft, wie sich einbelastungsbedingt reduziertes Schnellkraftniveau derBeinextensoren auf das Training der Tiefstarttechnikauswirkt.Die empirischen Befunde stützen die Hypothese, dassTechniktraining im Zustand konditionellerBelastungseffekte durchgeführt werden kann, da trotzreduzierter Aneignungsleistung die überdauerndeLernleistung nicht beeinträchtigt ist. Damit weisendie Daten auf eine Unabhängigkeit des prozessualenGeschehens vom peripheren Geschehen hin.Das Buch richtet sich an Sportwissenschaftler,Sportlehrer, Trainer und Studierende.
Autorenporträt
Dillinger Marc-Oliver§Dr. phil. Marc-Oliver Dillinger, Dipl.-Sportlehrer. Studium derSportwissenschaft (Schwerpunkt Leistungssport) undErziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes. 2000 -2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn.Seit 2005 Referatsleiter für Vereinssport im Ministerium fürInneres und Sport des Saarlandes.