49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schülerinnen und Schüler auf eine sich ständig wandelnde Welt vorzubereiten, in der durch neue und schnell überholte Technologien und Kommunikationsformen nicht vorausgesagt werden kann, welche Kenntnisse die Lernenden für das spätere Leben gebrauchen können dieser Aufgabe hat sich Schule heute in besonderer Form zu stellen. In Berlin wird auf diese Anforderungen unter anderem dadurch reagiert, dass in den Lehrplänen Kompetenzen und fachbezogene Standards festgeschrieben werden, die in den einzelnen Fächern in Verbindung mit den Inhalten vermittelt werden sollen. Diese Kompetenzen und…mehr

Produktbeschreibung
Schülerinnen und Schüler auf eine sich ständig wandelnde Welt vorzubereiten, in der durch neue und schnell überholte Technologien und Kommunikationsformen nicht vorausgesagt werden kann, welche Kenntnisse die Lernenden für das spätere Leben gebrauchen können dieser Aufgabe hat sich Schule heute in besonderer Form zu stellen. In Berlin wird auf diese Anforderungen unter anderem dadurch reagiert, dass in den Lehrplänen Kompetenzen und fachbezogene Standards festgeschrieben werden, die in den einzelnen Fächern in Verbindung mit den Inhalten vermittelt werden sollen. Diese Kompetenzen und Standards werden in Hinblick auf ihre fachspezifischen Konkretisierungen in den Berliner Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I untersucht. Bezogen auf die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Geografie, Musik und Sport soll eingeschätzt werden, inwieweit die in den einzelnen Lehrplänen formulierten Kompetenzen und Standards gegebene Gütekriterien erfüllen und wie geeignet sie sich für die Diagnose von Lernausgangslagen und Lernergebnissen sowie für die Planung der Lernprozessgestaltung erweisen.
Autorenporträt
Katrin Kleemann, geb. Schaeper, M. A.: Magisterstudium (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Germanistik) und Lehramtsstudium (Deutsch, Englisch) an der FSU Jena, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik/Didaktik und am Zentrum für Lehrerbildung und Didaktikforschung in Jena, Vorbereitungsdienst für Studienreferendare in Berlin-Reinickendorf.