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Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modul im Rahmen der Diplomausbildung zur Berufskundellehrerin Sek2, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden beschreibe ich zuerst das fachspezifische Lernen in der AGS-Ausbildung und leite daraus die Anforderungen an die Berufsfelddidaktik der EBA-Ausbildung im Bereich Gesundheit und Soziales ab. Darauf folgen Erläuterungen zum kompetenzorientierten Unterricht und zum Kooperativen Lernen. Ich untersuche die Wirksamkeit des kompetenzorientierten Unterrichtens…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modul im Rahmen der Diplomausbildung zur Berufskundellehrerin Sek2, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden beschreibe ich zuerst das fachspezifische Lernen in der AGS-Ausbildung und leite
daraus die Anforderungen an die Berufsfelddidaktik der EBA-Ausbildung im Bereich Gesundheit
und Soziales ab. Darauf folgen Erläuterungen zum kompetenzorientierten Unterricht und zum
Kooperativen Lernen. Ich untersuche die Wirksamkeit des kompetenzorientierten Unterrichtens
nach AVIVA in Kombination mit der Didaktik des Kooperativen Lernens. Danach beschreibe ich,
wie die Evaluation des Lernens bei den Berufslernenden durchgeführt wurde und welche Resultate
sie brachte. Im dritten Teil werte ich meine Erfahrungen aus, ziehe ein Fazit und leite Konsequenzen
für meinen Unterricht, für meine Rolle als Berufskundelehrerin und ebensolche für die
Organisation ab.
Autorenporträt
Isabella Simone Trummer, geboren 1964 in der Schweiz. Ausbildungen zur Kindergärtnerin, Rhythmiklehrerin und in schulischer Heilpädagogik, Erwachsenenbildnerin, Fachperson Integration und Berufsschullehrerin. Zurzeit tätig als Förderkindergärtnerin und als Dozentin an der Berufsfachschule für angehende Erzieherinnen und Betreuerinnen.