59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit mit dem Medium Zirkus erfreut sich in Deutschland inzwischen größter Beliebtheit. Immer mehr Zirkusprojekte, auch im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, werden gegründet. Neben dem damit verbundenen Spaß für alle Beteiligten werden von Seiten der Veranstalter aber auch mehr und mehr pädagogische Ziele verfolgt. Seit Beginn der 1980er Jahre mausert sich die Zirkuspädagogik immer mehr zu einer eigenständigen Teildisziplin im Bereich der Pädagogik mit eigenen Interessensvertretungen. Die wissenschaftliche Erforschung der Wirkungen dieser Art von Arbeit ist allerdings noch…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit mit dem Medium Zirkus erfreut sich in Deutschland inzwischen größter Beliebtheit. Immer mehr Zirkusprojekte, auch im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, werden gegründet. Neben dem damit verbundenen Spaß für alle Beteiligten werden von Seiten der Veranstalter aber auch mehr und mehr pädagogische Ziele verfolgt. Seit Beginn der 1980er Jahre mausert sich die Zirkuspädagogik immer mehr zu einer eigenständigen Teildisziplin im Bereich der Pädagogik mit eigenen Interessensvertretungen. Die wissenschaftliche Erforschung der Wirkungen dieser Art von Arbeit ist allerdings noch nicht allzu weit fortgeschritten. Am Beispiel des in Oberfranken angesiedelten Projekts FUN-tasia soll dieses Buch aufzeigen, inwieweit eine solche Maßnahme dazu beitragen kann, dass sowohl deren TeilnehmerInnen als auch deren MitarbeiterInnen eigene Kompetenzen erwerben und erweitern können.
Autorenporträt
Cindy Greiner, Dipl. Sozialpädagogin (FH): Studium der Sozialen Arbeit an den Hochschulen Coburg und München. Langjährige Mitarbeiterin des Kindermitmachzirkus "FUN-tasia" und anderer Zirkusprojekte im Raum Oberfranken.