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Das 61.Beiheft der Zeitschrift für Pädaogigk bietet eine mehrperspektivische Bestandsaufnahme der Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor.Die Untersuchung akademisch erworbener Kompetenzen blieb in der Bildungsforschung bisher meist außen vor. In diesem Heft werden Erträge der BMBF-Förderinitiative "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) berichtet. Die Beiträge untersuchen berufsbezogene und wissenschaftsbezogene akademische Kompetenzen, zu denen Modellierungen, Erhebungsinstrumente und Erkennntnisse präsentiert werden. Die Modellierungen nehmen Bezug auf…mehr

Produktbeschreibung
Das 61.Beiheft der Zeitschrift für Pädaogigk bietet eine mehrperspektivische Bestandsaufnahme der Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor.Die Untersuchung akademisch erworbener Kompetenzen blieb in der Bildungsforschung bisher meist außen vor. In diesem Heft werden Erträge der BMBF-Förderinitiative "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) berichtet. Die Beiträge untersuchen berufsbezogene und wissenschaftsbezogene akademische Kompetenzen, zu denen Modellierungen, Erhebungsinstrumente und Erkennntnisse präsentiert werden. Die Modellierungen nehmen Bezug auf die an Hochschulen vermittelten Inhalte und berufliche Anforderungen. Eine generelle Herausforderung ist, dass keine bundesweiten Kerncurricula, aber ein Spannungsverhältnis zwischen curricularer und berufsbezogener Perspektive existieren.
Autorenporträt
Sigrid Blömeke, Prof. Dr., Centre for Educational Measurement at the University of Oslo (CEMO), Leibniz-Institut für die Pädagogik der Mathematik und Naturwissenschaften Kiel, Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia ist Inhaberin des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.