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In der bekannten Form der Kompakt-Reihe führt der Titel auf knapp 250 Seiten schnell und übersichtlich in alle Bereiche des Außenhandels ein. Der Titel eignet sich für alle Studierenden und Praktiker, die für den raschen Einstieg einen fundierten Überblick zu dem Thema suchen.
Nach dem einführenden Kapitel werden im Einzelnen behandelt: Die Erscheinungsformen des Außenhandels (Export/Import/Sonderformen/Handelsmittler), die Besonderheiten des Außenhandelsmarketing, das Transportwesen im Außenhandel (Seefracht, Binnenschifffahrt, Luftfracht, Eisenbahn- und Straßengüterverkehr, kombinierter…mehr

Produktbeschreibung
In der bekannten Form der Kompakt-Reihe führt der Titel auf knapp 250 Seiten schnell und übersichtlich in alle Bereiche des Außenhandels ein. Der Titel eignet sich für alle Studierenden und Praktiker, die für den raschen Einstieg einen fundierten Überblick zu dem Thema suchen.

Nach dem einführenden Kapitel werden im Einzelnen behandelt: Die Erscheinungsformen des Außenhandels (Export/Import/Sonderformen/Handelsmittler), die Besonderheiten des Außenhandelsmarketing, das Transportwesen im Außenhandel (Seefracht, Binnenschifffahrt, Luftfracht, Eisenbahn- und Straßengüterverkehr, kombinierter Verkehr, Transportversicherung), die Durchführung von Außenhandelsgeschäften (Kaufverträge, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Kalkulationen, Zollwesen, Auslandszahlungsverkehr) und die Außenhandelsrisiken.

Ansonsten entspricht der Titel in der Darstellung dem bewährten Konzept der Kompakt-Reihe einschließlich MiniLex(ikon), 50 Übungsaufgaben, zahlreichen Beispielen, Übersichten, und aktuellem Zahlenmaterial.
Dieses Buch stellt die wesentlichen Teilgebiete der betriebswirtschaftlichen Außenhandelstätigkeit praxisorientiert dar. Die im Außenhandel verstärkt auftretenden ökonomischen und politischen Risiken, wie das Transportrisiko, das Preisrisiko, das Kursrisiko oder das Kreditrisiko, werden ausführlich im Hinblick auf ihre Deckungsmöglichkeiten behandelt. Da heute zunehmend die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften eine entscheidende Rolle für die Erteilung eines Auftrages spielt und damit zu einem wichtigen Marketinginstrument wird, ist die Darstellung der kurz-, mittel- und langfristigen Außenhandelsfinanzierung besonders gewichtet. Die Besonderheiten des Außenhandelsmarketing werden in einem selbstständigen Kapitel zusammenfassend dargestellt. Die Veränderungen durch den EG-Binnenmarkt bzw. die Europäische Union sind an verschiedenen Stellen berücksichtigt.

Das Buch ist durch den Aufbau, seine Ablaufbeispiele, die abgedruckten Formulare beispielsweise für Zoll, Transport oder Akkreditiv, seine umfangreichen Kontrollfragen mit Lösungshinweisen und seinem Übungsteil für Studenten eine anwendungsbezogene Lernhilfe. Praktikern in Export-Import-Abteilungen von Industrieunternehmen, in Außenhandelsunternehmen oder in Auslandsabteilungen von Kreditinstituten dient es als Nachschlagewerk.

Inhaltsverzeichnis
Zur Reihe: Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft. 5
Vorwort. 6
Inhaltsverzeichnis. 7

A. Grundlagen. 11
1. Außenhandel. 11
2. Außenhandelsmarketing. 14
3. Welthandel und Handelspolitik. 16
4. Außenhandel und EU-Binnenmarkt. 19
5. Institutionen für den Außenhandel. 21
6. Rechtliche Rahmenbedingungen. 21
6.1 Außenwirtschaftsrecht. 22
6.2 Einfuhrliste und Ausfuhrliste. 24
6.3 Einfuhr- und Ausfuhrverfahren. 25

B. Erscheinungsformen des Außenhandels. 29
1. Grundformen. 29
1.1 Direkter und indirekter Außenhandel. 29
1.2 Direkter Export. 31
1.3 Indirekter Export. 32
1.4 Direkter Import. 34
1.5 Indirekter Import. 36
1.6 Transithandel. 38
2. Sonderformen des Außenhandels. 40
2.1 Grenzüberschreitender Veredelungsverkehr. 41
2.2 Lizenzabkommen und Franchising. 43
2.3 Direktinvestitionen. 46
2.4 Kooperationen. 50
2.5 Auslandsprojektgesellschaften. 54
2.6 Kompensationsgeschäfte. 56
3. Handelsmittler im Außenhandel. 60
3.1 Auslandsagent. 60
3.2 CIF-Agent. 61
3.3 Handelsmakler. 62
3.4 Kommissionäre. 62

C. Außenhandelsmarketing. 65
1. Wesen. 65
2. Auslandsmarktkonzeption. 67
3. Schaffung der informatorischen Basis. 71
3.1 Auslandsmarktforschung. 71
3.2 Auslandsmarktselektion. 73
3.2.1 Marktvorauswahl. 73
3.2.2 Marktanalyse. 75
3.2.3 Marktsegmentierung. 76
3.3 Prüfung und Anpassung der eigenen Einsatzfähigkeit (Potenzialanalyse). 77
4. Wahl der Markteintrittsstrategie. 78
5. Absatzprognose und Marketingziele. 83
6. Auslandsmarketingstrategie. 85
6.1 Wesen. 86
6.2 Auslandsmarktbezogene Angebotsstrategie. 87
6.2.1 Produkt- und Sortimentspolitik. 87
6.2.2 Preis- und Konditionenpolitik. 91
6.3 Auslandsmarktbezogene Distributionsstrategie. 96
6.4 Auslandsmarktbezogene Kommunikationsstrategie. 100
7. Marketingplanung. 107
8. Marketingcontrolling. 108

D. Transportwesen im Außenhandel. 111
1. Allgemeines. 111
2. Seefrachtverkehr. 112
2.1 Hafen- und Reederwahl, Handelsflotte. 112
2.2 Linienschifffahrt. 115
2.3 Containerverkehr. 117
2.4 Trampschifffahrt. 118
2.5 Konnossement. 120
2.5.1 Wesen. 120
2.5.2 Arten. 121
3. Binnenschifffahrtsverkehr. 122
4. Luftfrachtverkehr. 123
4.1 Bedeutung, Abwicklung und Frachtratensystem. 123
4.2 Luftfrachtbrief. 125
4.3 Vergleich Luftfracht - Seefracht. 126
5. Eisenbahngüterverkehr. 128
5.1 Wesen, Bedeutung und Abwicklung. 128
5.2 Frachtvertrag. 131
6. Straßengüterverkehr. 132
6.1 Wesen, Bedeutung und Frachtvertrag. 132
6.2 Versandverfahren. 133
7. Gebrochener, kombinierter und multimodaler Güterverkehr. 135
7.1 Gebrochener Güterverkehr. 135
7.2 Kombinierter Güterverkehr. 136
7.3 Multimodaler Güterverkehr. 139
8. Transportversicherung. 141
8.1 Versicherungsvertrag und Versicherungspolice. 141
8.2 Deckungsformen und Versicherungsklauseln. 144
8.2.1 Volle Deckung. 144
8.2.2 Strandungsfalldeckung. 145
8.2.3 Schutzversicherungen. 145
8.2.4 Englische Versicherungsklauseln. 146
8.3 Havarie-Schäden im Seeverkehr. 146

E. Durchführung von Außenhandelsgeschäften. 149
1. Geschäftsanbahnung. 149
2. Internationales Kaufvertragswesen. 153
2.1 Rechtswahl, Gerichtsstand, Vollstreckungswesen. 153
2.2 Internationale Warenkaufverträge. 154
2.3 Internationale Schiedsgerichtsbarkeit. 155
3. Lieferbedingungen/Incoterms. 157
3.1 Wesen und Aufgaben. 157
3.2 Arten und Bedeutung. 158
4. Zahlungsbedingungen (Terms of Payment). 161
4.1 Wesen und Übersicht. 161
4.2 Zahlung gegen einfache Rechnung. 162
4.3 Vorauszahlungen/Anzahlungen. 162
4.4 Zahlung durch Nachnahme. 163
4.5 Dokumenteninkasso. 163
4.6 Dokumentenakkreditive. 165
4.7 Längerfristige Zahlungsbedingungen. 167
5. Außenhandelskalkulation. 171
5.1 Wesen und Aufgabe. 171
5.2 Exportkalkulation. 173
5.3 Importkalkulation. 175
5.4 Preisgleitklauseln. 177
6. Dokumentation von Warensendungen. 178
6.1 Rechtliche Einteilung und Funktionen. 178
6.2 Dokumentenarten. 181
7. Zollwesen. 183
7.1 Grundlagen. 183
7.2 Ablauf einer zollamtlichen Warenbehandlung. 184
7.2.1 Zollantrag/Zollanmeldung. 184
7.2.2 Zollbeschau. 185
7.2.3 Zollbefund. 185
7.2.4 Zolltarif. 186
7.2.5 Zollbescheid. 188
7.2.6 Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuern. 188
8. Auslandszahlungsverkehr. 189
8.1 Zahlungszweck und Zahlungsmeldung. 190
8.2 Zahlungsweg und Zahlungsart. 191
8.3 Zahlungssicherung. 193

F. Außenhandelsrisiken. 197
1. Risiko und Risikopolitik. 197
2. Risikoarten. 199
2.1 Ökonomische Risiken. 199
2.2 Länderrisiken. 202

Lösungen. 205
MiniLex. 221
Literaturverzeichnis. 237
Stichwortverzeichnis. 243
Autorenporträt
Diplom-Kaufmann Professor Dr. F.-Ulrich Jahrmann (Fachhochschule Kiel).