29,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II, die ihre Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer funktionierenden Kommunikation sensibilisieren und Kommunikationsfähigkeit vermitteln möchten. Das klingt leichter als es umzusetzen ist. Störungen bei der Kommunikation sind häufig zu beklagen und können beispielsweise durch selektive oder Fehlwahrnehmungen, Ängste und Stereotype verursacht werden. Dabei handelt es sich immer um ein Wechselspiel zwischen Sender und Empfänger. Wenn man den Kommunikationsprozess zerlegt, können Übungen dazu beitragen, kommunikatives Verhalten zu…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II, die ihre Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer funktionierenden Kommunikation sensibilisieren und Kommunikationsfähigkeit vermitteln möchten. Das klingt leichter als es umzusetzen ist. Störungen bei der Kommunikation sind häufig zu beklagen und können beispielsweise durch selektive oder Fehlwahrnehmungen, Ängste und Stereotype verursacht werden. Dabei handelt es sich immer um ein Wechselspiel zwischen Sender und Empfänger. Wenn man den Kommunikationsprozess zerlegt, können Übungen dazu beitragen, kommunikatives Verhalten zu erkennen und zu beeinflussen.Das Material ist für ein zweitägiges Kommunikationstraining konzipiert. Es kann auch für einzelne Unterrichtseinheiten verwendet werden. Die Durchführung eines Trainings in Projektform hat den Vorteil, dass dem Thema die ungeteilte Konzentration geschenkt werden kann.Wenn das Training nachhaltigen Erfolg haben soll, ist es notwendig, alle in der Klasse eingesetzten Lehrkräfte einzubeziehen und sie mit den Ergebnissen vertraut zu machen, damit die erworbene Kommunikationsfähigkeit im gesamten Unterricht praktiziert werden kann.
Autorenporträt
In Anschluss an mein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre war ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bildungsforschung tätig. Die Forschungsthemen weckten mein Interesse an der Schule. Somit schloss ich ein Wirtschaftspädagogik-Studium an. Rund vier Jahrzehnte lang unterrichtete ich in der Kaufmännischen Berufsschule und in der Fachschule für Wirtschaft. Die Schwerpunkte meines Unterrichts waren Steuerung und Kontrolle bzw. Rechnungswesen, Marketing und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Mehrere Jahre lang habe ich als Trainerin in der Lehrerfortbildung die Kolleg(inn)en fit gemacht in Sachen Unterrichtsmethodik und sie bei der Umsetzung von Neuerungen in den Bildungsgängen unterstützt. Aktuell kreiere ich Rätsel, Spiele und Fallstudien für meinen Onlineshop SPEbox.