
Kommunikation in Online-Postings
Das Thema PISA-Studie in Online-Postings österreichischer Tageszeitungen
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
79,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Online-Postings sind Kommentare zu Artikeln auf Websiten von Online-Zeitungen und bieten den Lesern neue interaktive Möglichkeiten der Diskussion. Meinungen werden gepostet, User kommen untereinander in einen Dialog, Emotionen werden versprachlicht, Streitgespräche finden statt.Als kaum beachtete Möglichkeit der Internetkommunikation zwischen Lesern vonOnline-Zeitungen fristen Postings ein Schattendasein in der linguistischen Forschung. Trotz Ähnlichkeiten zu E-Mail, Chat- und Newsgroups-Kommunikation wurden die Auffälligkeiten von Online-Postings linguistisch noch nicht untersucht. Diese...
Online-Postings sind Kommentare zu Artikeln auf Websiten von Online-Zeitungen und bieten den Lesern neue interaktive Möglichkeiten der Diskussion. Meinungen werden gepostet, User kommen untereinander in einen Dialog, Emotionen werden versprachlicht, Streitgespräche finden statt.Als kaum beachtete Möglichkeit der Internetkommunikation zwischen Lesern vonOnline-Zeitungen fristen Postings ein Schattendasein in der linguistischen Forschung. Trotz Ähnlichkeiten zu E-Mail, Chat- und Newsgroups-Kommunikation wurden die Auffälligkeiten von Online-Postings linguistisch noch nicht untersucht. Diesem Umstand widmet sich dieses Buch. Basierend auf einem umfangreichen Korpus von Online-Postings zur PISA-Studie in österreichischen Tageszeitungen wird mittels einer text- und gesprächslinguistischen Analyse die Frage beantwortet, welche Bedingungen Online-Postings als neue interaktive Kommunikationsform im Internet konstituieren. Dieses Buch stellt einen ersten Versuch dar, Online-Postings als "elektronische Leserbriefe" in der linguistischen Fachliteratur zu etablieren und eine Definition dieser Kommunikationsform vorzunehmen.