49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um die durch die Gesundheitsstrukturreform notwendigen Veränderungen in den hochkomplexen Abläufen im Gesundheitswesen umzusetzen, ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten eine unbedingte Grund vor aus setzung. In Krankenhäusern wird die Umsetzung von Veränderungen er schwert durch die historisch gewachsene Hierarchiestruktur und die Experten organisation des Krankenhauses. Der aktuelle Zustand der internen Kommunikation bei Veränderungs pro zessen im Krankenhaus wurde mit einem Fragebogen bei den Mitarbeitenden (Krankenschwestern, Ärzte und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um die durch die Gesundheitsstrukturreform notwendigen Veränderungen in den hochkomplexen Abläufen im Gesundheitswesen umzusetzen, ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten eine unbedingte Grund vor aus setzung. In Krankenhäusern wird die Umsetzung von Veränderungen er schwert durch die historisch gewachsene Hierarchiestruktur und die Experten organisation des Krankenhauses. Der aktuelle Zustand der internen Kommunikation bei Veränderungs pro zessen im Krankenhaus wurde mit einem Fragebogen bei den Mitarbeitenden (Krankenschwestern, Ärzte und weitere Berufsgruppen) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Unterschiede in der Wahrnehmung der internen Kom munikation stark von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufs gruppe abhängen. ÄrztInnen sind subjektiv schlechter informiert als die anderen Berufsgruppen. Um den Anforderungen, die an das Gesundheitswesen gestellt werden, ge recht werden zu können, ist ein Paradigmenwechsel in derinternen Kom munikation notwendig. Das Buch versucht Führungskräfte für ihre besondere Rolle in diesem Prozess zu sensibilisieren.
Autorenporträt
Dipl. Psychologin und Krankenschwester. Studium der Psychologie in Hamburg. Langjährige Tätigkeit als Krankenschwester im ambulanten und stationären Bereich. Wissenschaftl. Mitarbeiterin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Kooperatives Prozessmanagement) und Weiterbildung zur psycholog. Psychotherapeutin.