Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 86,38 €
  • Buch

Kurzinformation:
Kommentierung der Änderungen durch das Gesetz zur Änderung der Insolvenzordnung und anderer Gesetze
Ausführliche Information:
Um auch völlig mittellosen Personen den Zugang zum Verbraucherinsolvenzverfahren zu eröffnen, wird durch das InsO-Änderungsgesetz 2001 eine eigenständige, von den Vorschriften über die Prozesskostenhilfe abweichende Verfahrenskostenhilfe geschaffen. Ausgeschlossen davon sind ehemalige oder noch aktive Unternehmer. Im Rahmen der Vorfinanzierung von Insolvenzgeld werden die auf die Bundesanstalt für Arbeit übergegangenen Entgeltansprüche der…mehr

Produktbeschreibung
Kurzinformation:
Kommentierung der Änderungen durch das Gesetz zur Änderung der Insolvenzordnung und anderer Gesetze

Ausführliche Information:
Um auch völlig mittellosen Personen den Zugang zum Verbraucherinsolvenzverfahren zu eröffnen, wird durch das InsO-Änderungsgesetz 2001 eine eigenständige, von den Vorschriften über die Prozesskostenhilfe abweichende Verfahrenskostenhilfe geschaffen. Ausgeschlossen davon sind ehemalige oder noch aktive Unternehmer. Im Rahmen der Vorfinanzierung von Insolvenzgeld werden die auf die Bundesanstalt für Arbeit übergegangenen Entgeltansprüche der Arbeitnehmer, die unter gewissen Voraussetzungen Massverbindlichkeiten sind, zu Insolvenzforderungen herabgestuft.

Dieser Nachtrag beinhaltet die geänderten bzw. neu eingefügten Paragraphen mit ausführlicher Kommentierung unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur und entsprechend anwendbaren Rechtsprechung. Ein Stichwortverzeichnis und Fundstellenregister runden dieses Buch ab.

Das im Frühjahr 2001 erschienene Werk Hess/Weis/Wienberg, Kommentar zur Insolvenzordnung mit EGInsO, ISBN 3-8114-2011-9, DM 548,-, SFr. 487,-, wird dann mit diesem Nachtrag ausgeliefert.
Autorenporträt
Dr. Harald Hess ist Rechtsanwalt, vereidigter Buchprüfer, Fachanwalt für Arbeits- und für Insolvenzrecht, Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität, München