Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

»Am Stand des Radius-Verlages, Frankfurter Buchmesse 2002. Autor und Verleger denken über ein Extra von und für Peter Härtling nach. Etwas Besonderes, das ein Jahr später, anlässlich des 70. Geburtstages 2003, als Buch präsentiert werden soll. Ich wünsche mir sieben plus siebzig neue Gedichte. Er schmunzelt, wiegt seinen Kopf, nimmt noch ein Glas und noch eine Zigarette, und sagt: Vielleicht. Schon möglich.Nach einem durch neue Krankheit erzwungen Abbruch schickt Peter Härtling am 12. August vier, den Band abschließende Stücke, Titel: Intensiv-Station, deren Bilder die Dramatik unverwechselt…mehr

Produktbeschreibung
»Am Stand des Radius-Verlages, Frankfurter Buchmesse 2002. Autor und Verleger denken über ein Extra von und für Peter Härtling nach. Etwas Besonderes, das ein Jahr später, anlässlich des 70. Geburtstages 2003, als Buch präsentiert werden soll. Ich wünsche mir sieben plus siebzig neue Gedichte. Er schmunzelt, wiegt seinen Kopf, nimmt noch ein Glas und noch eine Zigarette, und sagt: Vielleicht. Schon möglich.Nach einem durch neue Krankheit erzwungen Abbruch schickt Peter Härtling am 12. August vier, den Band abschließende Stücke, Titel: Intensiv-Station, deren Bilder die Dramatik unverwechselt vermitteln. - Damit konnte ein fein ausgestatteter Leinenband in limitierter Auflage zu seinem großen Geburtstag 2003 erscheinen, der bald vergriffen war.Für diese Neuausgabe erreichte den Verlag ein 'Nachhall' von neun neuen Texten. Damit geht diese Broschüre in Druck. - Sieben plus siebzig konnten es nicht werden. Der Verleger will immer mehr... Aber eine stattliche kleine reihe neuer leiser Texte, die gelesen, gehört, getrunken werden wollen.«(Wolfgang Erk im Nachwort)
Autorenporträt
Peter Härtling, geboren am 13. November 1933 in Chemnitz, Gymnasium in Nürtingen bis 1952. Danach journalistische Tätigkeit; von 1955 - 62 Redakteur bei der 'Deutschen Zeitung', von 1962 - 70 Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Monat', von 1967 - 68 Cheflektor und danach bis Ende 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit Anfang 1974 lebt er als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. 1992 wurde der Autor mit dem "Lion-Feuchtwanger-Preis" ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 2001 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" und 2006 den "Gerty-Spieß-Literaturpreis". 2007 wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt, 2011 erhielt er den "Großen Preis" der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur, 2012 wurde ihm der "Jacob-Grimm-Preis" verliehen und 2014 der Hessischen Kulturpreis. Peter Härtling verstarb im Juli 2017.