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Diese Studie untersucht die Auswirkungen des französischen Protektorats (1912-1956) auf die Architektur und die Verwaltung des kulturellen Erbes in Marrakesch, Marokko. Sie analysiert die Veränderungen, die nicht nur in den architektonischen Mustern und der Verwaltung des Kulturerbes vorgenommen wurden, sondern auch in der Art und Weise, wie Raum und Kulturerbe von ihren verschiedenen Nutzern wahrgenommen und gedacht werden. Anstatt sich auf die traditionellen binären Dualitäten Kolonialismus vs. Postkolonialismus und Kolonisator vs. Kolonisierte zu stützen, die üblicherweise verwendet werden,…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen des französischen Protektorats (1912-1956) auf die Architektur und die Verwaltung des kulturellen Erbes in Marrakesch, Marokko. Sie analysiert die Veränderungen, die nicht nur in den architektonischen Mustern und der Verwaltung des Kulturerbes vorgenommen wurden, sondern auch in der Art und Weise, wie Raum und Kulturerbe von ihren verschiedenen Nutzern wahrgenommen und gedacht werden. Anstatt sich auf die traditionellen binären Dualitäten Kolonialismus vs. Postkolonialismus und Kolonisator vs. Kolonisierte zu stützen, die üblicherweise verwendet werden, um die historische Erfahrung Marokkos und ihre zeitgenössischen Folgen zu beschreiben, versucht diese Arbeit stattdessen, neue Untersuchungslinien aus historischer, sozialer und räumlicher Perspektive zu eröffnen und auch Stimmen einzubringen, die normalerweise auf der formalen und offiziellen Ebene nicht gehört werden. Ziel ist es, die Veränderungen zu verstehen, die die Franzosen in Bezugauf den Raum und die Verwaltung des kulturellen Erbes herbeigeführt haben, und, was noch wichtiger ist, die heutige Medina von Marrakesch mit all ihren Nuancen und ihrer Komplexität "von innen" zu verstehen. Das Argument ist, dass der koloniale Kontext der Medina von Marrakesch nicht aus zwei völlig getrennten Gesellschaften bestand, nämlich der kolonisierenden und der kolonisierten, sondern vielmehr ein einziger sozialer und kultureller Bereich war, in dem alle Menschen miteinander verbunden waren.
Autorenporträt
Dr. Assia Lamzah ist Architektin und Planerin. Sie schloss 2001 ihr Studium an der National School of Architecture in Marokko ab. Sie promovierte 2008 in Landschaftsarchitektur an der University of Illinois in Urbana Champaign, USA. Derzeit ist sie außerordentliche Professorin und Forscherin am Nationalen Institut für Stadt- und Regionalplanung.