Bericht, dem Reichskohlenrat erstattet im Auftrage seines technisch-wirtschaftlichen Sachverständigen-Ausschusses für Brennstoffverwendung Herausgegeben:Reichskohlenrat, NA
Bericht, dem Reichskohlenrat erstattet im Auftrage seines technisch-wirtschaftlichen Sachverständigen-Ausschusses für Brennstoffverwendung Herausgegeben:Reichskohlenrat, NA
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Erster Abschnitt.- I. Theoretische und feuerungstechnische Grundlagen.- a) Der Verbrennungsprozeß.- 1. Innere Vorgänge.- 2. Vergleich mit Rostfeuerungen.- 3. Vergleich mit Öl- und Gasfeuerungen.- 4. Zusammenfassung.- b) Die Mahlfeinheit.- 1. Feinheitsgrad.- 2. Normung.- c) Die Zusammensetzung der Brennstoffe.- 1. Die flüchtigen Bestandteile.- 2. Feuchtigkeit.- 3. Aschegehalt.- ?) Aggregatzustände der Asche.- ?) Thermische Bedeutung der Asche.- ?) Einfluß des Schwefels.... 1.- ?) Zusammenfassung der Aschenfrage.- II. Die Aufbereitung des Kohlenstaubes.- a) Allgemeines.- b) Vorbrechen und Schroten.- c) Trocknung.- 1. Allgemeines.- 2. Trommeltrockner mit Außen- und Innenbeheizung.- 3. Nach dem Gleichstromprinzip arbeitende Trommeltrockner.- 4. Senkrechte Trockenöfen der Bauart Ekelund.- 5. Wind-, Teller- und Röhrentrockner.- 6. Zusammenfassung.- d) Mahlung.- 1. Vorbereitung.- 2. Mühlenarten.- ?) Schnellaufende Mühlen.. -.- ?) Langsamlaufende Mühlen.- 3. Vergleich von schnell- und langsamlaufenden Mühlen.- 4. Kraftverbrauch und Mahlleistung der Mühlen.- 5. Siebung oder Windsichtung.- e) Anordnung und Betrieb der Aufbereitungsanlage...- 1. Allgemeines.- 2. Entlüftung, Feuchtigkeit, Lagern.- 3. Explosionsgefahr.- f) Die Herstellungskosten von Kohlenstaub.- 1. Steinkohle.- 2. Braunkohle.- ?) Grubenaufbereitung.- ?) Werksaufbereitung.- III. Die Beförderung und Verteilung des Kohlenstaubes.- a) Allgemeines.- b) Die mechanische Beförderung.- c) Die pneumatische Beförderung.- 1. Das Niederdrucksystem.- 2. Das Hochdrucksystem.- 3. Das Emulsionssystem.- d) Vergleich der Förderungssysteme.- IV. Die konstruktiven Elemente der Feuerungen.- a) Die Kohlenstaubspeisevorrichtungen..- b) Die Brenner.- 1. Grundsätzliches.- 2. Konstruktionen.- 3. Leistung.- 4. Regelung.- 5. Betrieb.- c) Die Verbrennungskammer.- 1. Flammenarten.- 2. Sekundärluftzuführurig.- ?) Zentrale Zuführung.- ?) Verteilte Zuführung.- 3. Größe der Verbrennungskammer.- 4. Konstruktive Ausbildung der Verbrennungskammer.- 5. Ausmauerung.- Zweiter Abschnitt.- I. Staubfeuerungen in der Zement-, Kalk- und Glasindustrie und in chemischen Fabriken.- II. Staubfeuerungen zur Roheisenerzeugung.- a) Öfen zum Rösten von Spateisenstein.- b) Öfen zum Agglomerieren von Erz- und Gichtstaub.- c) Hochöfen.- d) Koksöfen.- III. Staubfeuerungen in Stahlwerken.- a) Martinöfen.- 1. Konstruktion.- 2. Betrieb des Ofens.- 3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- b) Einseitig gefeuerte Herdöfen.- IV. Staubfeuerungen zur Schweißeisenerzeugung.- a) Puddelöfen.- b) Schweiß- und Paketöfcn.- V. Staubfeuerungen in Walzwerken.- a) Stoß- und Rollöfen.- b) Wärmöfen (Schweiß- und Flammöfen).- c) Durchweichungsgruben und Tieföfen.- VI. Staubfeuerungen in Blechwalzwerken.- a) Blechwärm- und Doppelöfen.- b) Glühöfen.- c) Verzinkungswannen.- VII. Staubfeuerungen in Eisen- und Stahlgießereien.- a) Kern- und Sandtrockenöfen.- b) Gießereiöfen (Herdschmelzöfen).- c) Glühöfen.- VIII. Staubgefeuerte Schmiedeöfen.- IX. Staubfeuerungen in Metallhütten.- a) Röst- und Muffelöfen.- b) Flammöfen.- c) Schachtöfen.- d) SpezialÖfen.- X. Abhitzeverwertung bei hüttenmännischen Staubfeuerungen.- a) Allgemeines.- b) Regenerativkammern.- c) Abhitzekessel.- d) Rekuperatoren.- XI. Wirtschaftlichkeit der Staubfeuerungen in hüttenmännischen Öfen.- a) Gegenüber Generatorgasfeuerung.- 1. Menge des Brennstoffes.- 2. Preis des Brennstoffes.- 3. Anlagekosten.- 4. Reparaturen.- 5. Löhne.- 6. Einfluß der Feuerung auf den Einsatz...- 7. Anpassungsfähigkeit an verschiedene Brennstoffe.- 8. Eignung für wechselweise Verwendung neben andern Feuerungsarten.- b) Gegenüber Halbgasfeuerungen.- e) Gegenüber Teerölfeiierungen.- d) Zusammenfassung.- Dritter Abschnitt.- I. Staubfeuerungen unter ortsfesten Kesseln.- a) Geschichtliches.- b) Die Konstruktionen der Feuerungen.- 1. Größe der Verbrennungskammer.- 2. Form der Verbrennungskammer.- 3. Brenneranordnung.- 4. Sekundärluftzuführung.- 5. Schlackenführung.- 6. Ausführungen.- c) Versuchsergebnisse.- 1. Kesselgattung.- 2. Wirkungsgrade.- 3. Kohlensäure und Luftüberschuß.- 4. Abgastemperaturen.- 5. Heizflächenbeanspruchung.- 6. Brennstoffe.- 7. Trocknung.- 8. Mahlfeinheit.- 9. Asche.- 10. Ausbesserungsarbeiten.- d) Verhalten der Staubfeuerung unter verschiedenen Betriebszuständen.- 1. Allgemeines.- 2. Vollast.- 3. Teillast.- ?) Wirkungsgrade.- ?) Regelung.- 4. Leerlauf, Anheizperioden.- 5. Zusammenfassung.- e) Wirtschaftlicher Vergleich mit mechanischen Rostfeuerungen.- 1. Allgemeines.- 2. Menge und Art des Brennstoffes.- 3. Anlagekosten.- 4. Löhne.- 5. Reparaturen.- 6. Anpassungsfähigkeit an verschiedene Brennstoffe.- 7. Betriebssicherheit..- 8. Aussichten der Staubfeuerung bei verschiedenen Brennstoffen.- ?) Steinkohle..- ?) Schlammkohle und Braunkohle.- ?) Gegenüber Braunkohlenbrikettfeuerung.- f) Zusammenfassung.- II. Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- a) Geschichtliches.- b) Die Ausführungen von Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- c) Versuche und Betriebsergebnisse mit Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- 1. Versuche der Delaware & Hudson Railroad.- 2. Versuche der Chicago & North Western Railway.- 3. Versuche der Atchison, Topeka u. Santa Fé Railroad.- 4. Versuche der Schwedischen Staatsbahnen.- d) Bewertung der Staubfeuerung für Lokomotiven.- 1. Brennstoffersparnis gegenüber Rostbetrieb.- 2. Regelbarkeit.- 3. Überlastbarkeit.- 4. Rauchlosigkeit.- 5. Reparaturen.- 6. Konstruktion.- 7. Zusammenfassung.- e) Verwendungsmöglichkeiten der Staubfeuerung auf Lokomotiven in Deutschland.- III. Staubfeuerungen auf Schiffen.- Schluß.- Bedeutung der Staubfeuerung für die deutsche Brennst off Wirtschaft.- a) Brennstoffe.- 1. Koks.- 2. Halbkoks.- 3. Anthrazit.- 4. Steinkohlen.- 5. Braunkohlen.- 6. Torf.- b) Verwendungszweck.- c) Forderungen.
Erster Abschnitt.- I. Theoretische und feuerungstechnische Grundlagen.- a) Der Verbrennungsprozeß.- 1. Innere Vorgänge.- 2. Vergleich mit Rostfeuerungen.- 3. Vergleich mit Öl- und Gasfeuerungen.- 4. Zusammenfassung.- b) Die Mahlfeinheit.- 1. Feinheitsgrad.- 2. Normung.- c) Die Zusammensetzung der Brennstoffe.- 1. Die flüchtigen Bestandteile.- 2. Feuchtigkeit.- 3. Aschegehalt.- ?) Aggregatzustände der Asche.- ?) Thermische Bedeutung der Asche.- ?) Einfluß des Schwefels.... 1.- ?) Zusammenfassung der Aschenfrage.- II. Die Aufbereitung des Kohlenstaubes.- a) Allgemeines.- b) Vorbrechen und Schroten.- c) Trocknung.- 1. Allgemeines.- 2. Trommeltrockner mit Außen- und Innenbeheizung.- 3. Nach dem Gleichstromprinzip arbeitende Trommeltrockner.- 4. Senkrechte Trockenöfen der Bauart Ekelund.- 5. Wind-, Teller- und Röhrentrockner.- 6. Zusammenfassung.- d) Mahlung.- 1. Vorbereitung.- 2. Mühlenarten.- ?) Schnellaufende Mühlen.. -.- ?) Langsamlaufende Mühlen.- 3. Vergleich von schnell- und langsamlaufenden Mühlen.- 4. Kraftverbrauch und Mahlleistung der Mühlen.- 5. Siebung oder Windsichtung.- e) Anordnung und Betrieb der Aufbereitungsanlage...- 1. Allgemeines.- 2. Entlüftung, Feuchtigkeit, Lagern.- 3. Explosionsgefahr.- f) Die Herstellungskosten von Kohlenstaub.- 1. Steinkohle.- 2. Braunkohle.- ?) Grubenaufbereitung.- ?) Werksaufbereitung.- III. Die Beförderung und Verteilung des Kohlenstaubes.- a) Allgemeines.- b) Die mechanische Beförderung.- c) Die pneumatische Beförderung.- 1. Das Niederdrucksystem.- 2. Das Hochdrucksystem.- 3. Das Emulsionssystem.- d) Vergleich der Förderungssysteme.- IV. Die konstruktiven Elemente der Feuerungen.- a) Die Kohlenstaubspeisevorrichtungen..- b) Die Brenner.- 1. Grundsätzliches.- 2. Konstruktionen.- 3. Leistung.- 4. Regelung.- 5. Betrieb.- c) Die Verbrennungskammer.- 1. Flammenarten.- 2. Sekundärluftzuführurig.- ?) Zentrale Zuführung.- ?) Verteilte Zuführung.- 3. Größe der Verbrennungskammer.- 4. Konstruktive Ausbildung der Verbrennungskammer.- 5. Ausmauerung.- Zweiter Abschnitt.- I. Staubfeuerungen in der Zement-, Kalk- und Glasindustrie und in chemischen Fabriken.- II. Staubfeuerungen zur Roheisenerzeugung.- a) Öfen zum Rösten von Spateisenstein.- b) Öfen zum Agglomerieren von Erz- und Gichtstaub.- c) Hochöfen.- d) Koksöfen.- III. Staubfeuerungen in Stahlwerken.- a) Martinöfen.- 1. Konstruktion.- 2. Betrieb des Ofens.- 3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- b) Einseitig gefeuerte Herdöfen.- IV. Staubfeuerungen zur Schweißeisenerzeugung.- a) Puddelöfen.- b) Schweiß- und Paketöfcn.- V. Staubfeuerungen in Walzwerken.- a) Stoß- und Rollöfen.- b) Wärmöfen (Schweiß- und Flammöfen).- c) Durchweichungsgruben und Tieföfen.- VI. Staubfeuerungen in Blechwalzwerken.- a) Blechwärm- und Doppelöfen.- b) Glühöfen.- c) Verzinkungswannen.- VII. Staubfeuerungen in Eisen- und Stahlgießereien.- a) Kern- und Sandtrockenöfen.- b) Gießereiöfen (Herdschmelzöfen).- c) Glühöfen.- VIII. Staubgefeuerte Schmiedeöfen.- IX. Staubfeuerungen in Metallhütten.- a) Röst- und Muffelöfen.- b) Flammöfen.- c) Schachtöfen.- d) SpezialÖfen.- X. Abhitzeverwertung bei hüttenmännischen Staubfeuerungen.- a) Allgemeines.- b) Regenerativkammern.- c) Abhitzekessel.- d) Rekuperatoren.- XI. Wirtschaftlichkeit der Staubfeuerungen in hüttenmännischen Öfen.- a) Gegenüber Generatorgasfeuerung.- 1. Menge des Brennstoffes.- 2. Preis des Brennstoffes.- 3. Anlagekosten.- 4. Reparaturen.- 5. Löhne.- 6. Einfluß der Feuerung auf den Einsatz...- 7. Anpassungsfähigkeit an verschiedene Brennstoffe.- 8. Eignung für wechselweise Verwendung neben andern Feuerungsarten.- b) Gegenüber Halbgasfeuerungen.- e) Gegenüber Teerölfeiierungen.- d) Zusammenfassung.- Dritter Abschnitt.- I. Staubfeuerungen unter ortsfesten Kesseln.- a) Geschichtliches.- b) Die Konstruktionen der Feuerungen.- 1. Größe der Verbrennungskammer.- 2. Form der Verbrennungskammer.- 3. Brenneranordnung.- 4. Sekundärluftzuführung.- 5. Schlackenführung.- 6. Ausführungen.- c) Versuchsergebnisse.- 1. Kesselgattung.- 2. Wirkungsgrade.- 3. Kohlensäure und Luftüberschuß.- 4. Abgastemperaturen.- 5. Heizflächenbeanspruchung.- 6. Brennstoffe.- 7. Trocknung.- 8. Mahlfeinheit.- 9. Asche.- 10. Ausbesserungsarbeiten.- d) Verhalten der Staubfeuerung unter verschiedenen Betriebszuständen.- 1. Allgemeines.- 2. Vollast.- 3. Teillast.- ?) Wirkungsgrade.- ?) Regelung.- 4. Leerlauf, Anheizperioden.- 5. Zusammenfassung.- e) Wirtschaftlicher Vergleich mit mechanischen Rostfeuerungen.- 1. Allgemeines.- 2. Menge und Art des Brennstoffes.- 3. Anlagekosten.- 4. Löhne.- 5. Reparaturen.- 6. Anpassungsfähigkeit an verschiedene Brennstoffe.- 7. Betriebssicherheit..- 8. Aussichten der Staubfeuerung bei verschiedenen Brennstoffen.- ?) Steinkohle..- ?) Schlammkohle und Braunkohle.- ?) Gegenüber Braunkohlenbrikettfeuerung.- f) Zusammenfassung.- II. Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- a) Geschichtliches.- b) Die Ausführungen von Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- c) Versuche und Betriebsergebnisse mit Staubfeuerungen auf Lokomotiven.- 1. Versuche der Delaware & Hudson Railroad.- 2. Versuche der Chicago & North Western Railway.- 3. Versuche der Atchison, Topeka u. Santa Fé Railroad.- 4. Versuche der Schwedischen Staatsbahnen.- d) Bewertung der Staubfeuerung für Lokomotiven.- 1. Brennstoffersparnis gegenüber Rostbetrieb.- 2. Regelbarkeit.- 3. Überlastbarkeit.- 4. Rauchlosigkeit.- 5. Reparaturen.- 6. Konstruktion.- 7. Zusammenfassung.- e) Verwendungsmöglichkeiten der Staubfeuerung auf Lokomotiven in Deutschland.- III. Staubfeuerungen auf Schiffen.- Schluß.- Bedeutung der Staubfeuerung für die deutsche Brennst off Wirtschaft.- a) Brennstoffe.- 1. Koks.- 2. Halbkoks.- 3. Anthrazit.- 4. Steinkohlen.- 5. Braunkohlen.- 6. Torf.- b) Verwendungszweck.- c) Forderungen.
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