Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,15 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der "Streck" kommentiert in prägnanter und präziser Form das Körperschaftsteuergesetz sowie als Anhang das KapErhStG.
Überdies stellt das ABC der Verdeckten Gewinnausschüttungen (vGa) mit rund 95 Seiten ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal dieses Werks dar.
Wertvolle Beratungs- und Gestaltungshilfen bietet außerdem das mehr als 100 Seiten umfassende Beratungs-ABC mit Praxis-Hilfen für die Beratung und themenübergreifender Information.
Die 7. Auflage kommentiert alle seit der Vorauflage ergangenen Änderungen des KStG zum Stand 1. Januar 2008 - insgesamt 15 Änderungsgesetze mit zum Teil
…mehr

Produktbeschreibung
Der "Streck" kommentiert in prägnanter und präziser Form das Körperschaftsteuergesetz sowie als Anhang das KapErhStG.

Überdies stellt das ABC der Verdeckten Gewinnausschüttungen (vGa) mit rund 95 Seiten ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal dieses Werks dar.

Wertvolle Beratungs- und Gestaltungshilfen bietet außerdem das mehr als 100 Seiten umfassende Beratungs-ABC mit Praxis-Hilfen für die Beratung und themenübergreifender Information.

Die 7. Auflage kommentiert alle seit der Vorauflage ergangenen Änderungen des KStG zum Stand 1. Januar 2008 - insgesamt 15 Änderungsgesetze mit zum Teil umfangreichen Neuerungen. Zu nennen sind hier insbesondere das
- Steueränderungsgesetz 2003
- sog. Korb-II-Gesetz
- EU-Richtlinien-Umsetzungsgesetz
- Steueränderungsgesetz 2007
- SEStEG
- Jahressteuergesetz 2007 sowie
- Unternehmenssteuerreformgesetz 2008 mit einer Neufassung des § 8a KStG ("Zinsschranke") und einem neuen § 8c KStG ("Verlustabzugsbeschränkung für Körperschaften").

Enthalten sind auch bereits die (derzeit noch geplanten) Gesetzesänderungen durch Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements:
- Gesetzliche Neuregelung des Spendenrechts, u.a. durch Vereinheitlichung der steuerbegünstigten Zwecke und Förderhöchstsätze, Anhebung der Besteuerungsgrenze in § 9 KStG durch das Jahressteuergesetz 2008:
- § 8b KStG - Ausdehnung des Gewinnminderungsausschlusses für Gesellschaftsbeteiligungen einer Körperschaft auf Eigenkapital ersetzende Darlehen und Sicherheiten
- § 38 KStG - Feststellung und Auflösung des Körperschaftsteuer-Erhöhungspotenzials aus sog. EK 02-Beständen
- sowie durch das Gesetz zur Modernisierung der Rahmenbedingungen für Kapitalbeteiligungen (MoRaKG):
- neuer Abs. 2 zu § 8c KStG - Verlustabzug im Falle Wagniskapitalbeteiligungsgesellschaft.

Mitkommentiert in einem gesonderten, aktualisierten Anhang bleibt - wegen längerfristiger Übergangsvorschriften - weiterhin das frühere Anrechnungsverfahren.

Die gesamte aktuelle Rechtsprechung und Literatur sind in den Erläuterungen berücksichtigt.
Weitere Neuerungen dieser Auflage sind die Umstellung auf Randziffern sowie eine umfangreiche Erweiterung des ABCs.

Rezension:
'(...) Insgesamt zeigen die besprochenen Einzelpunkte, mit denen sich der Rezensent in der letzten Zeit befasst hat, dass der von Streck herausgegebene Kommentar an jeder Stelle umfassend informiert, und zwar nicht nur deskriptiv unter Verwendung von Rechtsprechung und Schrifttum, sondern auch vor dem Hintergrund eigener und regelmäßig gut vertretbarer Auffassungen. Nimmt man hinzu, dass der Kommentar sehr benutzerfreundlich gehalten wird, was sich insbesondere in einem sog. Beratungs-ABC am Ende des Werkes zeigt, dann kann mut Fug und Recht gesagt werden, dass der Kommentar ein Erläuterungs- und Erklärungsbuch im besten Sinne ist. Da der 'Streck' trotz des gewichtigen Inhalts auch noch handlich geblieben ist, handelst es sich im wahren Sinne des Wortes um ein Vademekum des Körperschaftsteuerrechts.'
Prof. Dr. Georg Crezelius, in: Die Aktiengesellschaft, 02/2004, zur 6. Auflage '(...) Die sechste Auflage des 'Streck' zeichnet sich wie bereits die Vorauflage durch eine umfassende und tiefgründige Bearbeitung, zugleich aber klar gegliederte und leicht lesbare Darstellung des Stoffes aus. Zahlreiche Literatur- und Rechtsprechungshinweise bieten einen guten Überblick über das bestehende Meinungsbild, dienen daneben aber auch der weiterführenden Lektüre und des Nachweises von Gegenmeinungen. Der Kommentar erweist sich so als Helfer in der Not. Mehr kann ein Erläuterungswerk dieses Formats nicht leisten. Wer den 'Streck' zur Hand nimmt, wird nicht enttäuscht werden.'
Ulrich Koenig, Richter am FG, Hannover, in: NJW, Heft 46/ 2003, zur 6. Auflage
Autorenporträt
Dr. Michael Streck, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht