17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptuntersuchungsgegenstand dieser Arbeit soll die Interaktion zwischen Marke und Tristan sein. Schließlich ist es die Beziehung der beiden, die dem Leser vertiefte Zugänge und Möglichkeiten der Werkinterpretation eröffnet. Mithin scheint es geboten, insbesondere den Charakter Markes in die Überlegungen einzubeziehen, um seine innere Zerrissenheit zwischen uneingeschränkter Hingabe, Zuneigung und Fürsorge gegenüber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptuntersuchungsgegenstand dieser Arbeit soll die Interaktion zwischen Marke und Tristan sein. Schließlich ist es die Beziehung der beiden, die dem Leser vertiefte Zugänge und Möglichkeiten der Werkinterpretation eröffnet. Mithin scheint es geboten, insbesondere den Charakter Markes in die Überlegungen einzubeziehen, um seine innere Zerrissenheit zwischen uneingeschränkter Hingabe, Zuneigung und Fürsorge gegenüber Tristan einerseits und seiner Eifersucht und der damit verbundenen, rachsüchtigen Gedanken andererseits angemessen zu beleuchten.Hierfür wird zunächst die Position Markes als idealtypischer Herrscher vor dem Aufeinandertreffen mit Tristan textimmanent bestimmt. Daraufhin werden die unterschiedlichen Rollen, die Marke gegenüber Tristan einnimmt (Freund, Vaterersatz und erbevater), beleuchtet. Anschließend wird zu zeigen sein, wie es schließlich zur Umkehrung der Machtverhältnisse kommt und Marke sich von Tristan in eine ihm völlig unbekannte Rolle drängen lässt. Zum Abschluss soll das Verhältnis der beiden im Kampf um Isolde analysiert werden und inwiefern dies als Bruch ihrer Beziehung und als Zusammenbruch von Marke eingestuft werden kann.