59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Köln gilt als Fernsehhauptstadt Deutschlands. Im WDR und in RTL haben die "Großen" des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks und des Privatfernsehens ihre Sitze in der Domstadt. Wie ist die Medienbranche eine Schlüsselindustrie für den Raum Köln, aber auch für Nordrhein-Westfalen geworden? Wie ist Köln die Fernsehhauptstadt Deutschlands geworden? Und woran lässt sich das überhaupt festmachen? Von der Gründung des WDR in den 50er Jahren über die 80er Jahre, als RTL nach Köln zog, bis hin in die 2000er Jahre wird das in diesem Buch beleuchtet.

Produktbeschreibung
Köln gilt als Fernsehhauptstadt Deutschlands. Im WDR und in RTL haben die "Großen" des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks und des Privatfernsehens ihre Sitze in der Domstadt. Wie ist die Medienbranche eine Schlüsselindustrie für den Raum Köln, aber auch für Nordrhein-Westfalen geworden? Wie ist Köln die Fernsehhauptstadt Deutschlands geworden? Und woran lässt sich das überhaupt festmachen? Von der Gründung des WDR in den 50er Jahren über die 80er Jahre, als RTL nach Köln zog, bis hin in die 2000er Jahre wird das in diesem Buch beleuchtet.
Autorenporträt
Geboren 1970 in Haan/Rheinland. Diplom-Politikwissenschaftler: Studium VWL soz. Richtung und Sozialwissenschaften/Politikwissenschaften an der Uni Köln. Journalist, u.a. als Radiomoderator beim WDR, Fernsehnachrichtenredakteur bei RTL und im Team von hart aber fair (ARD). Lehrbeauftragter für Journalismus an einer privaten Fachhochschule.