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Knowledge Media Design (KMD) beschäftigt sich mit der Generierung, Verarbeitung, Vermittlung und Bewahrung von medial behandelbarem Wissen. Bei der Entwicklung von Wissensmedien integrieren sich Kompetenzen der Informatik, Informationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Design, Psychologie, Didaktik und Arbeitswissenschaften. Gemeinsam tragen Sie mit ihren Konzepten und Methoden zur umfassenden Erforschung des Arbeitsfeldes bei. Der vorliegende Sammelband beschreibt verschiedene Aspekte von Wissensmedien und beleuchtet sie aus den Perspektiven der Theorie, der Methodik und der Praxis. Da…mehr

Produktbeschreibung
Knowledge Media Design (KMD) beschäftigt sich mit der Generierung, Verarbeitung, Vermittlung und Bewahrung von medial behandelbarem Wissen. Bei der Entwicklung von Wissensmedien integrieren sich Kompetenzen der Informatik, Informationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Design, Psychologie, Didaktik und Arbeitswissenschaften. Gemeinsam tragen Sie mit ihren Konzepten und Methoden zur umfassenden Erforschung des Arbeitsfeldes bei.
Der vorliegende Sammelband beschreibt verschiedene Aspekte von Wissensmedien und beleuchtet sie aus den Perspektiven der Theorie, der Methodik und der Praxis. Da bis heute erst wenig Diskussion zwischen den angesprochenen Disziplinen besteht, wird mit diesem Buch ein erster Versuch unternommen, die Positionen ausgewiesener Experten auf einer gemeinsamen Plattform darzustellen. Es werden theoretische Grundlagen, methodische Vorgehensweisen und erfolgreiche Anwendungen aus der Praxis vorgestellt, womit ein Ausgangspunkt für den weiteren Annäherungsprozess der Disziplinen für die Gestaltung von Wissensmedien definiert werden soll.
Autorenporträt
Maximilian Eibl studierte Informationswissenschaft, Geschichte und Philosophie an
der Universität Regensburg sowie Computer Science an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) und an der University of Sheffield (UK). Er promovierte 2000 in Informatik (Computervisualistik) an der Universität Koblenz-Landau und wurde anschließend Leiter der Internetgruppe am Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn und Berlin. Ferner war er Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau (FB Informatik, Institut für Computervisualistik), an der Universität Hildesheim (Internationales Informationsmanagement) und der Universität der Künste, Berlin (Institute of Electronik Business). Seit dem Wintersemester 2004/05 vertritt er die Professur Medieninformatik der TU Chemnitz. Maximilian Eibl ist Sprecher der Fachgruppe Knowledge Media Design der Gesellschaft der Informatik.
Rezensionen
"Der Inhalt erfüllt voll und ganz meine Erwartungen, weil sowohl eine Aufarbeitung bisheriger Kenntnisse erfolgt, als auch neue Perspektiven vorgestellt werden; sehr aktuelle Beiträge." Prof. Dr. Issing, Freie Universität Berlin