55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch analysiert die klimagerechte Gestaltung von traditionellen Häusern in Çatalca, einer historischen Einwanderersiedlung. Untersucht werden zwölf bestehende Häuser im eingetragenen Stadtzentrum Kaleiçi, in denen bis 1924 ausschließlich orthodoxe Griechen wohnten. Durch das Bevölkerungsaustauschprotokoll wurden die muslimischen Türken aus Griechenland in Çatalca in den ehemaligen Häusern der orthodoxen griechischen Einwanderer aus der Türkei angesiedelt. Die ausgewählten Häuser, die die Synthese des kulturellen Austauschs widerspiegeln, wurden in der Zeit vom späten 19. bis zum frühen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert die klimagerechte Gestaltung von traditionellen Häusern in Çatalca, einer historischen Einwanderersiedlung. Untersucht werden zwölf bestehende Häuser im eingetragenen Stadtzentrum Kaleiçi, in denen bis 1924 ausschließlich orthodoxe Griechen wohnten. Durch das Bevölkerungsaustauschprotokoll wurden die muslimischen Türken aus Griechenland in Çatalca in den ehemaligen Häusern der orthodoxen griechischen Einwanderer aus der Türkei angesiedelt. Die ausgewählten Häuser, die die Synthese des kulturellen Austauschs widerspiegeln, wurden in der Zeit vom späten 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert in zwei traditionellen Bauweisen errichtet: Holzrahmenbau und massives Mauerwerk. Die Auswirkungen der klimatischen Faktoren auf die traditionelle Bauweise mit natürlicher Belüftung, Heizung, Kühlung und Tageslicht wurden in Bezug auf Ausrichtung, Gebäudeform, Raumorganisation und Außengestaltung untersucht. Die Bauelemente und die verwendeten traditionellen Baumaterialien werden ebenfalls bewertet. Die wichtigsten meteorologischen Parameter sind der starke NNE-Wind und der Schlagregen. Die Behaglichkeit wurde hauptsächlich durch natürliche Belüftung und Migration im Haus erreicht. Das herausragende Baumaterial ist Blech, das verwendet wurde, um die Holzbauteile vor dem vom Nordwind getriebenen Regen zu schützen.
Autorenporträt
Ay¿e Elagöz estudou arquitetura na Academia Estatal de Belas Artes de ¿stanbul. Obteve o seu doutoramento na Escola de Arquitetura da Universidade Técnica de ¿stanbul sobre edifícios de baixa energia. Trabalhou como investigadora no Centro de Investigação de Marmara e como professora sénior na Universidade de Belas Artes Mimar Sinan. Atualmente, dirige o seu próprio gabinete de arquitetura.