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Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfs mittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mit geteilt: Die 'J-lauptgesic. 'btspunkte bei dem Aufbau des 1estsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenz leistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfs mittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mit geteilt: Die 'J-lauptgesic. 'btspunkte bei dem Aufbau des 1estsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenz leistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betä tigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grund richtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Uberlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrim tungen, die durm den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunämst die beiden Tatsamen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnlidJe :Rezeption und 2. Xörperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eige nen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sim verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsamen 4 . . Cernen und 5. Jttaterialbetätigung. Schließlich ist die als 6. gei stige Produktivität verzeichnete Tatsache der smöpferischen Setzung und Ver folgung von Zielen fundamental.