17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit mehr als 40 Monografien hat Klaus von Beyme allein in quantitativer Hinsicht den nachfolgenden Generationen von Politikwissenschaftlerinnen ein umfangreiches Schaffenswerk hinterlassen. Bezeichnend ist dabei neben der alleinigen Anzahl von Beymes Veröffentlichungen, dass er sich mit nahezu allen Teilgebieten der Politikwissenschaften befasste. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Schwerpunkte und Perspektiven des Forschungswerks von Beymes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit mehr als 40 Monografien hat Klaus von Beyme allein in quantitativer Hinsicht den nachfolgenden Generationen von Politikwissenschaftlerinnen ein umfangreiches Schaffenswerk hinterlassen. Bezeichnend ist dabei neben der alleinigen Anzahl von Beymes Veröffentlichungen, dass er sich mit nahezu allen Teilgebieten der Politikwissenschaften befasste. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Schwerpunkte und Perspektiven des Forschungswerks von Beymes aufzuzeigen und dabei die Frage zu beantworten, in welcher Weise von Beyme die deutsche Politikwissenschaft geprägt hat. Hierzu werden neben den Primärwerken von Beymes verschiedene Sekundärwerke in die Untersuchung einbezogen, die sich mit der Person von Beymes und seinen Veröffentlichungen befassen. Zunächst wird ein Überblick über den Lebenslauf von Beymes gegeben, bevor in einzelnen Kapiteln von Beymes Forschungsschwerpunkte in Form des Vergleichs, seiner einzelnen Länderschwerpunkte und der politischen Theorie dargestellt werden. Die Arbeit schließt zuletzt mit einem Kapitel, indem die Erkenntnisse aus der Vita und den Forschungsschwerpunkten zusammengebracht werden und zur Beantwortung der Leitfrage nach der Prägung der deutschen Politikwissenschaft durch von Beyme genutzt werden.
Autorenporträt
Florian Hertle studierte Verwaltungsmanagement an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und beschäftigte sich in dieser Zeit neben beamtenrechtlichen Fragestellungen insbesondere mit dem öffentlichen Recht und den Auswirkungen von Grundrechtseingriffen der Verwaltung für den einzelnen Bürger. Seine Diplomarbeit verfasste er zur Entwicklung der Rechtsgrundlagen für die Terrorismusbekämpfung in Deutschland. Im Anschluss absolvierte er den Masterstudiengang Governance and Public Policy an der Universität Passau mit einem Auslandssemester an der Higher School of Economics in Moskau. Thematisch beschäftigte er sich in diesem Studium mit staatstheoretischen Fragen, dem internationalen Menschenrechtsschutz und der vergleichenden Policy-Analyse. Ein Fokus lag dabei auf der Entwicklung der Beziehungen zwischen der Russischen Föderation und der Europäischen Union. Seine Masterthesis verfasste er zum Norm- und Wertexport der EU gegenüber Russland seit der Auflösung der Sowjetunion. Nach einer Station als Referent im Öffentlichen Dienst im Bereich der Krankenhausplanung, arbeitet er seit Oktober 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter and der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.