Die Klassiker: Zugang zur Erziehung der Moderne
Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann
Den einfachsten Zugang zu historischer Erziehungswissenschaft und Pädagogik verschafft die Beschäftigung mit den Klassikern. Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Lehrbuch die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft anschaulich dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne. Eine kommentierte Literaturauswahl am Ende jeden Beitrags leitet zu einer vertiefenden Arbeit an.
Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann
Den einfachsten Zugang zu historischer Erziehungswissenschaft und Pädagogik verschafft die Beschäftigung mit den Klassikern. Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Lehrbuch die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft anschaulich dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne. Eine kommentierte Literaturauswahl am Ende jeden Beitrags leitet zu einer vertiefenden Arbeit an.