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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Bildungswissenschaft und Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Klassiker der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Pädagogische Hochschule KarlsruheInstitut für BildungswissenschaftVeranstaltung: Klassiker der Pädagogik und ihr Einfluss auf das heutige BildungswesenSoS 2008Abgabetermin: 09.07.2008Sandra TriepkeKlassiker der Pädagogik im Visier unserer ZeitReformpädagoge Célestin Freinet im InterviewInhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Klassiker der Pädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Bildungswissenschaft und Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Klassiker der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Pädagogische Hochschule KarlsruheInstitut für BildungswissenschaftVeranstaltung: Klassiker der Pädagogik und ihr Einfluss auf das heutige BildungswesenSoS 2008Abgabetermin: 09.07.2008Sandra TriepkeKlassiker der Pädagogik im Visier unserer ZeitReformpädagoge Célestin Freinet im InterviewInhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Klassiker der Pädagogik im Visier unserer Zeit2.1 Persönliche Reflexion und Bewertung2.2 Johann Amos Comenius2.3 Jean-Jacques Rousseau2.4 Philanthropen2.5 Johann Heinrich Pestalozzi2.6 Wilhelm von Humboldt2.7 Helene Lange3. Célestin Freinet3.1 Zur Person: Leben und Werk3.2 Freinet im Interview3.3 Persönliche Reflexion und Bewertung4. Abschlussbetrachtung5. Literaturverzeichnis1. Einleitung"Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe." (Pestalozzi) Auf sich allein gestellt wächst der Mensch in einer sich stetig verändernden Gesellschaft auf und begegnet auf seinem langen Weg der Bildung immer wieder neuen Lehrern, deren Aufgabe es ist, ihr Wissen und ihre Weisheit weiter zu geben. Eine Aufgabe, die nicht nur viel Verantwortung bedeutet, sondern auch eine gewisse Pflicht gegenüber dem Heranwachsenden. Dieser Pflicht sind sich die Klassiker der Pädagogik bewusst und beginnen Modelle zu entwickeln, um dem heranwachsenden Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst fortzubilden.[...]Einer der berühmtesten unter den Klassikern ist der französische Aufklärer Jean-Jacques Rousseau, dessen pädagogische Grundsätze und revolutionäre Ideen in der Erziehungswissenschaft Gegenstand zweier Sitzungen sind. Es sind eben solche Gedanken pädagogischer Größen, die uns heute noch beschäftigen und deren Theorien in das deutsche Bildungssystem einfließen, ohne dass es den meisten Menschen überhaupt bewusst ist. [...]Auf der Suche nach Lösungen zur Schulproblematik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befindet sich auch der französische Klassiker Célestin Freinet. Er stellt sich die Aufgabe, den Schulunterricht praxisorientierter zu gestalten und entwickelt neue Techniken zur Förderung von Freiarbeit. Ein fiktives Interview mit Célestin Freinet wird den zweiten Teil der Arbeit füllen und stellt somit ein sehr gutes Exempel für Courage und Engagement in der Schulpädagogik dar. [...]