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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für Musikpädagogik), Veranstaltung: Sound Art ¿ Vom Künstlerischen Umgang mit Klängen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Phänomene, denen verschiedene Funktionen zugesprochen werden, finden sich Kunst und Musik interdisziplinär in Verbindung mit anderen Wissenschaftsfeldern wie der Kunst- oder Musikpädagogik wieder. Mein Erkenntnisinteresse liegt schwerpunktmäßig darin, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob klangkünstlerische Ansätze Relevanz beziehungsweise…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für Musikpädagogik), Veranstaltung: Sound Art ¿ Vom Künstlerischen Umgang mit Klängen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Phänomene, denen verschiedene Funktionen zugesprochen werden, finden sich Kunst und Musik interdisziplinär in Verbindung mit anderen Wissenschaftsfeldern wie der Kunst- oder Musikpädagogik wieder. Mein Erkenntnisinteresse liegt schwerpunktmäßig darin, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob klangkünstlerische Ansätze Relevanz beziehungsweise Potenzial für den pädagogischen Kontext haben können und wie ein konkreter Anwendungsversuch aussehen könnte. Aspekte, die im Rahmen des Versuches der Einordnung des Werkes "I¿m sitting in a room" von Alvin Lucier genannt werden, können in diesem Rahmen nicht exakt eingeordnet werden, da sie dafür näher bestimmt werden müssten. Auch kann aus demselben Grund nicht erschöpfend auf die Intention des Künstlers Alvin Lucier in Bezug auf sein Werk "I¿m sitting in a room" eingegangen werden. Zunächst erfolgt demnach der Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Klangkunst definiert werden kann und anschließend, wenn ja, wie das Werk "I¿m sitting in a room" von Alvin Lucier, als ausgewähltes Beispiel für Klangkunst, unter klangkünstlerischen Aspekten nach Maes und Leman betrachtet werden kann. Darüber hinaus wird versucht, die künstlerische Intention des Künstlers Alvin Lucier in Bezug auf das Werk zu verdeutlichen und abschließend, der Frage nachzugehen, ob klangkünstlerische Ansätze Relevanz oder Potenzial für den pädagogischen Kontext haben können und wie ein konkreter Anwendungsversuch aussehen könnte. Abschließend erfolgt dann die finale Beantwortung der hier genannten Fragen auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.