68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Arbeit wird die Sicht der urbanen Landschaft aus der Perspektive der Kinder eingenommen. Die Räume der Kinder in der Stadt sind eng und riskant, da die Lebenswelt des Homo Urbanus auf die Bedürfnisse der Erwachsenen, auf schnelles Handeln und Wirtschaften sowie auf monetäres Wachstum ausgerichtet ist. Eine Stadt der Zukunft kann sich mit diesen Handlungsbereichen nicht zufrieden geben. Daher muss für eine nachhaltige Stadtentwicklung gekämpft werden, die eine gleichzeitige und gleichgewichtete Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Belange bei der…mehr

Produktbeschreibung
In der Arbeit wird die Sicht der urbanen Landschaft aus der Perspektive der Kinder eingenommen. Die Räume der Kinder in der Stadt sind eng und riskant, da die Lebenswelt des Homo Urbanus auf die Bedürfnisse der Erwachsenen, auf schnelles Handeln und Wirtschaften sowie auf monetäres Wachstum ausgerichtet ist. Eine Stadt der Zukunft kann sich mit diesen Handlungsbereichen nicht zufrieden geben. Daher muss für eine nachhaltige Stadtentwicklung gekämpft werden, die eine gleichzeitige und gleichgewichtete Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Belange bei der Siedlungsentwicklung sowie eine Beachtung der Interessen und des Bedarfs künftiger Generationen umfasst (UN Department of Economic and Social Affairs, 1992).
Autorenporträt
MMag. Barbara Gritzner (geb. 1976 in Wolfsberg, Kärnten) studierte an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt Psychologie sowie die Unterrichtsfächer Geographie und Englisch. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien, wo sie als Professorin an einem Gymnasium tätig ist.