Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

Dem Phänomen "Kindheit" wird zunehmend sowohl in den unter schiedlichsten wissenschaftlichen Bereichen als auch in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Dennoch wurde bisher die Situation der Kinder vorwiegend aus dem Blickwinkel der Erwachsenen und unter dem Aspekt der Sozialisation gesehen. Mit dem Buch soll die Perspektive der Kinder in den Mittelpunkt gerückt werden: Lebensbereiche werden nicht primär im Hinblick auf ihre Sozialisationsfunktionen bewertet, sondern dahingehend analysiert, welchen Beitrag sie zum Wohlbefinden der Kinder leisten und welche Chancen zur Mitgestaltung…mehr

Produktbeschreibung
Dem Phänomen "Kindheit" wird zunehmend sowohl in den unter schiedlichsten wissenschaftlichen Bereichen als auch in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Dennoch wurde bisher die Situation der Kinder vorwiegend aus dem Blickwinkel der Erwachsenen und unter dem Aspekt der Sozialisation gesehen. Mit dem Buch soll die Perspektive der Kinder in den Mittelpunkt gerückt werden: Lebensbereiche werden nicht primär im Hinblick auf ihre Sozialisationsfunktionen bewertet, sondern dahingehend analysiert, welchen Beitrag sie zum Wohlbefinden der Kinder leisten und welche Chancen zur Mitgestaltung sie Kindern einräumen. Dadurch sollen Kinder aus ihrer Position des "Objekts" sozialwissen schaftlicher Forschung in die des ihre Gesellschaft mitgestaltenden "Subjekts" gestellt werden. Darüber hinaus soll die Analyse dazu beitragen, den aktuellen kindheitspolitischen Handlungsbedarf zu erkennen. Die Daten, die diesem Buch zugrundeliegen, wurden in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit dem Titel "Kindsein in Österreich" erhoben. Die Studie wurde am Institut für Soziologie der Universität Linz durchgeführt und vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und dem Österreichischen Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie finanziell unterstützt. Sowohl dem Institut als auch den beiden genannten Institutionen sei für ihre Unterstützung gedankt. Vor allem aber gilt unser Dank den 3000 Kindern, die durch ihre aktive Mitarbeit diese Studie ermöglicht haben. Daß die Arbeit schließlich zu einer Buchpublikation führte, setzte die Bereitschaft der ProjektmitarbeiterInnen zur Überarbeitung ihrer Forschungsbeiträge, das Interesse der Heraus geberInnen der Reihe "Kindheitsforschung" und die unermüdliche Arbeits bereitschaft der Layouterinnen voraus. Ihnen allen sei an dieser Stelle für ihren Einsatz gedankt.
Autorenporträt
Dr. Peter Büchner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens an der Philipps-Universität Marburg.